EU-Parlament billigt Strompreissenkungen in Spanien

Die Maßnahme gilt ab kommenden Dienstag, 14. Juni, und gilt bis zum 31. Mai 2023

Die Europäische Kommission hat heute den als „Iberische Ausnahme“ bezeichneten Mechanismus genehmigt, um den Gaspreis zu begrenzen und den Strompreis auf der Iberischen Halbinsel zu senken. Die Entscheidung wurde angesichts der Komplexität der Maßnahme nach sehr intensiver Arbeit getroffen und markiert einen Meilenstein in den Beziehungen zwischen Spanien, Portugal und den Gemeinschaftsinstitutionen.

Die BOE wird eine Anordnung des Ministers für den ökologischen Wandel und die demografische Herausforderung veröffentlichen, in der das Datum der Anwendung des Mechanismus festgelegt wird. Es wird nächsten Dienstag, den 14. Juni, sein und die Kassation des Stromgroßhandelsmarktes beeinflussen, die an diesem Tag stattfinden wird, um die Preise für den folgenden Tag, Mittwoch, den 15. Juni, festzulegen. Damit die Elektrizitätsunternehmen und der Rest der Marktakteure haben genügend Zeit, um die wirtschaftlichen Garantien vorzulegen, die ihre Geschäfte unterstützen.

Die Bedingungen der iberischen Ausnahme

Die Kommission hat den iberischen Mechanismus gemäß Real Decreto-Law 10/2022 genehmigt, dessen Validierung morgen im Abgeordnetenhaus zur Abstimmung gestellt wird. Während seiner 12-monatigen Gültigkeit wird es die Rechnungen von Familien und Unternehmen senken und sie vor der Volatilität der Gaspreise auf den internationalen Märkten schützen.

Der iberische Mechanismus ist eine außergewöhnliche Maßnahme, die durch die schlechte Anbindung der iberischen Halbinsel an das übrige Europa gerechtfertigt ist, was ein Nachteil für ihre Integration in den europäischen Markt ist. Die mit der Kommission erzielte Vereinbarung zur Umsetzung des Mechanismus beinhaltet die aktive Arbeit an der Umkehrung dieser ungünstigen Situation.

Bewertung der Kommission

Die für Wettbewerbspolitik zuständige Exekutiv-Vizepräsidentin Margrethe Vestager sagte: „Die vorübergehende Maßnahme, die wir heute genehmigt haben, wird es Spanien und Portugal ermöglichen, die Strompreise zum Vorteil der Verbraucher zu senken, die durch den Anstieg der Strompreise stark in Mitleidenschaft gezogen wurden Folge des russischen Einmarsches in die Ukraine. Gleichzeitig wird die Integrität des Binnenmarktes gewahrt. Darüber hinaus gibt diese Maßnahme Spanien und Portugal einen gewissen Spielraum, um Reformen zu verabschieden, die die künftige Widerstandsfähigkeit ihres Stromsystems im Einklang mit den Zielen des Grünen Deals erhöhen und letztendlich die Auswirkungen der Energiekrise weiter abmildern auf Endverbraucher“.

Die Kommission hat die Maßnahme nach den EU-Beihilfevorschriften geprüft, insbesondere nach Artikel 107 Absatz 3 Buchstabe b AEUV, wonach die Mitgliedstaaten bestimmten Unternehmen oder Sektoren Beihilfen gewähren können, um eine beträchtliche Störung im Wirtschaftsleben eines Mitgliedstaats zu beheben .

Die Kommission ist zu dem Schluss gekommen, dass die Maßnahme mit den EU-Beihilfevorschriften vereinbar ist. Die Kommission hat insbesondere festgestellt, dass die Maßnahme:

  • Sie unterscheidet sich von anderen Formen der Preisintervention aufgrund der besonderen Umstände des iberischen Stromgroßhandelsmarktes. Insbesondere die begrenzte Verbindungskapazität der Iberischen Halbinsel, die hohe Abhängigkeit der Verbraucher von den Großhandelspreisen für Strom sowie der starke Einfluss von Gas auf die Festlegung der Strompreise haben zu besonders schweren Störungen in der spanischen und portugiesischen Wirtschaft geführt.
  • Sie ist angemessen, erforderlich und verhältnismäßig. Insbesondere werden durch die Maßnahme die Stromgroßhandelspreise zugunsten der Verbraucher gesenkt, ohne dass die kommerziellen Bedingungen gegen das gemeinsame Interesse verstoßen. Andererseits geht die Maßnahme nicht über das hinaus, was zur Bewältigung der außergewöhnlich hohen Strompreise auf der Iberischen Halbinsel erforderlich ist.
  • Es ist streng befristet, da es nur bis zum 31. Mai 2023 gilt.

Darüber hinaus minimiert die heute genehmigte Maßnahme Wettbewerbsverzerrungen und vermeidet mögliche negative Auswirkungen auf das Funktionieren der Spot- und Terminmärkte für Strom. Andererseits führt die Maßnahme im Einklang mit den Binnenmarktvorschriften nicht zu grenzüberschreitenden Handelsbeschränkungen oder Diskriminierung zwischen iberischen und nicht-iberischen Verbrauchern.

Auf dieser Grundlage hat die Kommission die Maßnahme nach den EU-Beihilfevorschriften genehmigt, was eine fantastische Nachricht für die Energiebranche hier in Spanien zu sein scheint!

Hinterlasse eine Antwort

EU parliament approves electricity price reductions in Spain

The measure will apply from next Tuesday, June 14 and will apply until May 31, 2023

The European Commission has today approved the mechanism called the ‘Iberian exception’ to limit the price of gas and lower the price of electricity in the Iberian Peninsula. The decision has been made after very intense work, given the complexity of the measure, and marks a milestone in relations between Spain, Portugal, and the Community institutions.

The BOE will publish an Order from the Minister for the Ecological Transition and the Demographic Challenge that will specify the date of application of the mechanism. It will be next Tuesday, June 14, and it will affect the cassation of the wholesale electricity market that will be held that day to set the prices for the following day, Wednesday, June 15. So that the electricity companies and the rest of the market agents have enough time to present the economic guarantees that support their operations.

The conditions of the Iberian exception

The Commission has approved the Iberian mechanism as outlined in Real Decreto-Law 10/2022, whose validation will be put to a vote tomorrow in the Congress of Deputies. During its 12-month validity, it will lower the bills of families and companies and protect them from the volatility of gas prices in international markets.

The Iberian mechanism is an extraordinary measure that is justified by the poor interconnection of the Iberian Peninsula with the rest of Europe, which is a disadvantage for its integration into the European market. The agreement reached with the Commission to implement the mechanism includes actively working to reverse this unfavorable situation.

Commission’s assessment

Executive Vice President Margrethe Vestager, responsible for competition policy, said: “The temporary measure that we have approved today will allow Spain and Portugal to reduce electricity prices to the benefit of consumers, who have been seriously affected by the increase in electricity prices as a result of Russia’s invasion of Ukraine. At the same time, the integrity of the single market will be preserved. In addition, this measure allows Spain and Portugal to have a certain margin of time to adopt reforms that increase the future resilience of their electricity system, in line with the objectives of the Green Deal, and ultimately, further mitigate the effects of the energy crisis on final consumers’.

The Commission has assessed the measure under EU state aid rules, in particular, Article 107(3)(b) TFEU, under which the Member States may grant aid to specific companies or sectors to remedy a serious disturbance in the economy of a Member State.

The Commission has concluded that the measure is in line with EU state aid rules. In particular, the Commission has found that the measure:

  • It differs from other forms of price intervention due to the particular circumstances of the Iberian wholesale electricity market. Specifically, the limited interconnection capacity of the Iberian Peninsula, the high exposure of consumers to wholesale electricity prices, as well as the high influence of gas in setting electricity prices have caused a particularly serious disturbance in the Spanish and Portuguese economies.
  • It is adequate, necessary, and proportionate. Particularly, the measure will reduce wholesale electricity prices in favor of consumers, without affecting commercial conditions contrary to the common interest. On the other hand, the measure does not go beyond what is necessary to deal with the exceptionally high prices of electricity in the Iberian Peninsula.
  • It is strictly temporary, as it will only apply until May 31, 2023.

In addition, the measure approved today minimizes the distortion of competition and avoids possible negative effects on the functioning of the spot and forward electricity markets. On the other hand, in line with internal market rules, the measure does not give rise to cross-border restrictions on trade or discrimination between Iberian and non-Iberian consumers.

On this basis, the Commission has approved the measure under EU state aid rules, which looks to be fantastic news for the energy industry here in Spain!

Leave a Reply