Wie und wann wird Weihnachten in Spanien gefeiert?

Weihnachten ist vielleicht das traditionellste und familienorientierteste Fest des Jahres und in Spanien gehen sie auf Hochtouren. Sie beginnen am 22. Dezember zu feiern und enden am 6. Januar. Wenn Sie nicht mit allen spanischen Traditionen vertraut sind, werden Sie am Ende dieses Blogs erwartet.

„El Gordo“ die Weihnachtslotterie

Die spanische Nationallotterie ist zur Weihnachtszeit eine große Sache, und fast jeder spielt sie, was sie zur größten Lotterieziehung der Welt macht. Die Weihnachtslotterie ist so groß, dass sie wegen der riesigen Geldsummen, die Sie gewinnen können, den Spitznamen "El Gordo" oder "Der Dicke" trägt. Sie findet seit 1812 jährlich am 22. Dezember statt und die Gewinnzahlen werden von Schulkindern gesungen. Das Preisgeld ist sehr gut verteilt und die Gewinner feiern ihren Ruhm meist auf der Straße.

Mitternachtsmesse am 24. Dezember

Viele Spanier gehen an Heiligabend zur Mitternachtsmesse, bekannt als La Misa Del Gallo (Die Messe des Hahns), um ihren Glauben zu feiern. Oft wird das Hauptweihnachtsessen am Heiligabend, kurz vor oder kurz nach der Messe, eingenommen. Die Mahlzeiten umfassen normalerweise mehrere Vorspeisen, zum Beispiel Ibérico-Schinken, Meeresfrüchte und köstliche Käsesorten, gefolgt von Gerichten wie Suppen, Braten, Fisch oder gefülltem Truthahn. Und zum Abschluss süße Leckereien und Desserts, die wahren Stars der Weihnachtstafel. Turron, Marzipan, spanische Süßigkeiten, Shortbread und natürlich der Dreikönigskuchen sind Köstlichkeiten, die man sich nicht entgehen lassen sollte.

Tag der Unschuldigen

Der 28. Dezember, wenige Tage nach Weihnachten, ist als Dia de los Santos Inocentes bekannt und ist die spanische Version des Aprilscherzes. Dies ist der Tag, um Streiche zu spielen oder sich mit lustigen Perücken und Hüten zu verkleiden.

Silvester

Für die letzte Nacht des Jahres hat Spanien eine Tradition, die Glück verspricht. Es besteht darin, 12 Trauben zu essen, wenn die Uhr 12 schlägt. Für Spanien ist dies der perfekte Weg, um im spanischen Stil des neuen Jahres zu läuten.

Reyes Magos Die Heiligen Drei Könige

Die zauberhafteste Weihnachtsnacht für alle in Spanien, insbesondere für Kinder, ist der Abend des 5. Januar, wenn die Heiligen Drei Könige oder Könige Häuser besuchen und Geschenke für alle hinterlassen. In der Nacht zum 5. Januar ziehen die Könige mit ihrem Gefolge aus Helfern, Tieren und kunstvollen Wagen durch die Städte im ganzen Land und werfen Süßigkeiten für die Kinder aus. Wenn die Kinder nach Hause zurückkehren, stellen sie den Königen ihre Schuhe aus, um sie über Nacht mit Geschenken zu füllen.

Wohnen Sie an der Costa Del Sol?

Weihnachten ist an der Costa del Sol magisch mit vielen tollen Aktivitäten und Veranstaltungen, die Städte funkeln mit schönen Lichtern, Weihnachtskrippen und köstlichen Weihnachtsleckereien. Was es noch besser macht, ist, dass die Sonne normalerweise scheint und die Temperaturen selten unter 10 ° C sinken, sodass Sie einen Spaziergang am Strand machen können, um das Weihnachtsessen zu beenden. Aus diesem Grund finden wir es toll, dass sich unser Energy Nordic Büro an der Costa Del Sol befindet.

Malaga Weihnachtsbeleuchtung

Wenn Sie planen, die Costa del Sol zu Weihnachten zu besuchen, müssen Sie das Stadtzentrum von Málaga besuchen, um die atemberaubende Weihnachtsbeleuchtung und die Show in der berühmten Calle Larios der Stadt zu sehen. Weihnachten steht vor der Tür und nichts macht Sie festlicher als die Ankunft der Weihnachtsbeleuchtung. Einkaufen im Dunkeln mit leuchtenden und funkelnden Lichtern ist ein wesentlicher Bestandteil des Weihnachtserlebnisses, und dieses Jahr wird die Weihnachtsbeleuchtung in Malaga größer und besser denn je.

Die Lichter des Botanical

Die Lichtshow des Botanischen Gartens ist eine weitere Show, die Sie in Betracht ziehen sollten, wenn Sie in Weihnachtsstimmung kommen möchten. Der Botanische Garten Malagas hat sich in eine märchenhafte Landschaft mit Weihnachtsbeleuchtung verwandelt.

Fuengirola voller Veranstaltungen

Es gibt viele schöne Veranstaltungen in Fuengirola in der gesamten Weihnachtszeit los wie der Schulchorwettbewerb am 13. Dezember im Palacio de la Paz und das Weihnachtschor - Konzert am 15. Dezember in der Casa de Hermandad de Jesus Cautivo.

Hinterlasse eine Antwort Antworten

How and when is Christmas celebrated in Spain?

Christmas is perhaps the most traditional and family-oriented celebration of the year and in Spain they go all out. They start celebrating the 22nd of December and ends on the 6 of January. If you are not familiar with all the Spanish traditions, you will become an expect by the end of this blog.

“El Gordo” the Christmas Lottery

The Spanish National Lottery is a big deal at Christmas time, and almost everyone plays it, making it the biggest lottery draw in the world. The Christmas Lottery is so big that it has been given the nickname ‘El Gordo’ or the ‘Fat One’, because of the huge amounts of cash you can win. Taking place on December 22, it has been held every year since 1812, and the winning numbers are sung out by school children. The prize money is very well spread out and the winners usually celebrate their glory in the street.

Midnight Mass on the 24th of December

Many Spanish people go to Midnight Mass on Christmas Eve, known as La Misa Del Gallo (The Mass of the Rooster) to celebrate their faith. Often the main Christmas meal is eaten on Christmas Eve, just before or just after the mass. The meals normally include several starters, for example, Ibérico ham, seafood and delicious cheeses, followed by dishes such as soups, roast meat, fish or stuffed turkey. And to finish, sweet treats and desserts, the true stars of the Christmas dinner table. Turron, marzipan, Spanish sweets, shortbread and naturally, Epiphany cake are all delicacies not to be missed.

Dia de Los Santos Incentes

December 28, a few days after Christmas, is known as the Dia de los Santos Inocentes and is the Spanish version of April Fool’s Day. This is the day for playing pranks, or dressing up in funny wigs and hats.

New Year´s Eve

For the last night of the year, Spain has a tradition which promises luck. It consists of eating 12 grapes as the clock strikes 12. For Spain this is the perfect way for ringing in the New Year Spanish style.

Reyes Magos The Three Kings

The most magical night of Christmas for everyone in Spain, especially children, is the evening of the 5th January, when the three Wise Men or Kings visit houses and leave presents for everyone. On the night of January 5, the Kings parade through the towns across the country with their entourage of helpers, animals and elaborate floats, throwing sweets out for the children. When the kids return home, they leave out their shoes for the Kings to fill with presents overnight.

Living in the Costa Del Sol area?

Christmas is magical on the Costa del Sol with lots of great activities and events, the towns sparkling with beautiful lights, nativity scenes and delicious Christmas treats to enjoy. What makes it even better, is that the sun usually shines and the temperatures rarely dip below 10°C, so you can take a stroll on the beach to walk off that Christmas dinner. That is why we love that our Energy Nordic office is placed on the Costa Del Sol. 

Malaga Christmas lights

If you’re planning on visiting the Costa del Sol this Christmas, you’ve got to visit Málaga City Centre to see the stunning Christmas Light display and show in the city’s famous Calle Larios. Christmas is fast approaching and nothing makes you feel more festive than the arrival of the Christmas lights. Shopping in the dark, with the lights shining and twinkling overhead is an integral part of the Christmas experience, and this year the Christmas lights in Malaga are set to be bigger and better than ever.

Las luces del Botánico

The Botanical Gardens light show is another show to consider when wanting to get into the Christmas spirit. Malaga´s botanical garden has been transformed into a fairytale landscape with Christmas lights.

Fuengirola full of events

There are lots of nice events going on in Fuengirola throughout the Christmas period such as the School Choir Contest on the 13th of December at the Palacio de la Paz, and the Christmas Choir concert on the 15th of December at the Casa de Hermandad de Jesus Cautivo.

Leave a Reply

My Page

For accessing bills dated before September 1st 2020
Bills before Sept 2020
For accessing bills dated after September 1st 2020
Bills after Sept 2020