Wie wird Halloween in Spanien gefeiert?

Es ist wieder diese Zeit des Jahres, da wir feststellen, dass uns Halloween schneller bevorsteht, als Sie " Süßes oder Saures " sagen können.

Wenn Sie bereits in Spanien leben oder in dieser Jahreszeit zu Besuch waren, wissen Sie vielleicht, dass sich das traditionelle 'spanische Halloween' nicht unbedingt um Hexen, Teufel und Kürbisse dreht. Weit davon entfernt, ein kommerzieller Feiertag zu sein und sicherlich ohne den gleichen lukrativen Hype wie in den USA und einigen ihrer europäischen Nachbarn, hat Spanien seine eigenen einzigartigen Bräuche, wenn es darum geht, Allerheiligen zu feiern. Hier ist alles, was Sie wissen müssen, um Halloween in Spanien zu feiern…

Halloween hat hier in Spanien ein traditionelleres Gefühl, feiert die Kontinuität des Lebens und ehrt die Toten . Am 1. November besser gefeiert als Allerheiligen ( Día de Todos los Santos ) und manchmal auch als "Tag der Toten" bekannt, ist das "spanische Halloween" eine fröhliche Zeit, in der es darum geht, in Erinnerungen zu schwelgen, dem Verstorbenen Respekt zu zollen und die Kontinuität zu feiern des Lebens.

Traditionell ist dieser Nationalfeiertag in Spanien ein dreitägiges Fest, das am 31. Oktober mit dem Día de las Brujas (Tag der Hexen) beginnt, mit dem Día de Todos los Santos (Allerheiligen) am 1. November fortfährt und am 2. November mit dem Día . endet de los Muertos (Tag der Toten).

Am Feiertag Día de Todos los Santos werden Schulen und die meisten Geschäfte geschlossen und traditionell spanische Familien versammeln sich auf den örtlichen Friedhöfen, um die Verstorbenen zu ehren. Sie schmücken Familiengrabsteine mit prächtigen Blumen und freuen sich und gesellen sich mit Weihwasser, Essen und Trinken.

Blumen schmücken einen Friedhof in Malaga, Spanien.

Auf dem Friedhof wird mehrmals am Tag eine Messe abgehalten. Es können auch Paraden und Feuerwerke organisiert werden, und viele Menschen, besonders hier unten an der sonnenverwöhnten Costa del Sol, treffen sich in den örtlichen Parks, um Grillabende abzuhalten, Kastanien (castañas) zu rösten und Rosinenschnaps zu trinken. Aber erkundigen Sie sich zuerst bei Ihrem örtlichen Rathaus, da dort die Nutzung bestimmter Grillbereiche und die Zeiten, zu denen diese erlaubt sind, geregelt sind

Es mag manchen seltsam erscheinen, aber diese Feier ist keineswegs ein morbider Anlass – im Gegenteil – eine Zeit, in der Familien und Gemeinschaften zusammenkommen und in einer fröhlichen, geselligen Atmosphäre ihrer Lieben gedenken .

Sie können auch die Gelegenheit bekommen (die wir übrigens sehr empfehlen) ' Huesos de Santo ' (Knochen des Heiligen) zu probieren, eine (köstliche!) traditionelle Süßigkeit, die während dieses Feiertags aus Marzipan und ' Dulce . hergestellt wird de Yema ' (süßes Eigelb). Eine weitere traditionelle Delikatesse, die Sie finden können, ist „ Buñuelos de Viento “ (wörtlich: Windhauch), das sind im Grunde kleine Donuts, die mit Zimt und Zucker bestreut sind.

Kastanien (castañas) braten in einer Pfanne während Halloween.

Einer der interessantesten Orte für Allerheiligen ist Cádiz. Allerheiligen in Cádiz ist ein bisschen anders: Die Gaditanos (Einwohner von Cádiz), bekannt als "Tosantos", gehen mit Umzügen, Kerzenumzügen, Feuerwerken, bunten Straßenmärkten mit allen Arten von lokalen Produkten und allerlei aus Aktivitäten der Kinder. Feste gibt es in Hülle und Fülle, da der Feiertag dort bis zu einer Woche lang gefeiert wird.

Hier in Spanien ist die kommerzielle Bedeutung von "Halloween" noch ein ziemlich neues Phänomen, aber in den letzten Jahren hat Spanien mit dem Aufstieg großer Expat-Gemeinden aus der ganzen Welt unvermeidlich bestimmte "ausländische" Traditionen übernommen, in denen Geschäfte gruselige Kostüme und Bars in makaberem Dekor. Sie müssen also nicht lange suchen, wenn Sie nach einer gespenstischen Lösung suchen.

In diesem modernen und zunehmend säkularen Zeitalter ist Allerheiligen jedoch eine starke Erinnerung an die Bedeutung von Religion und Familie in der spanischen Kultur. In einem Land mit so traditionellen Werten finden Sie also die einzigen echten Spirituosen, die Sie mit Sicherheit in Ihrer örtlichen Bar finden und mit einem Tonic gut ankommen…

Damit bleibt uns nur noch ein Frohes Halloween von allen bei Energy Nordic zu sagen und Ihren Urlaub zu genießen, wie auch immer Sie es feiern möchten

Werde grün für Halloween

Kein Trick, alle Leckereien - Wechseln Sie an diesem Halloween zu 100% erneuerbarem Strom

Hinterlasse eine Antwort Antworten

How is Halloween Celebrated in Spain?

It’s that time of year again as we find Halloween impending on us quicker than you can say ‘trick or treat’.

If you already live in Spain or have visited during this time of year then you may know that the traditional ‘Spanish Halloween’ does not necessarily revolve around witches, devils and pumpkins. Far from being a commercial holiday and certainly without the same lucrative hype as in the USA and some of its European neighbours, Spain has its own unique customs when it comes to celebrating All Hallows’ Eve. Here’s everything you need to know about celebrating Halloween in Spain…

Halloween has a more traditional feeling here in Spain, celebrating the continuity of life and honouring the dead. Better celebrated on 1 November as All Saint’s Day (Día de Todos los Santos), and sometimes known as ‘Day of the Dead’, the ‘Spanish Halloween’ is a joyous time all about reminiscing, paying respect to the deceased and celebrating the continuity of life.

Traditionally in Spain this National Holiday is a three day celebration starting on 31 October with Día de las Brujas (Day of the Witches), continuing with Día de Todos los Santos (All Saints Day) on 1 November, and ending on 2 November with Día de los Muertos (Day of the Dead).

On the public holiday of Día de Todos los Santos, schools and most businesses will close and traditionally Spanish families will gather at local graveyards to honour the departed. They adorn family tombstones with magnificent flowers and rejoice and socialise with Holy water, food and drink.

Flowers adorn a cemetery in Malaga, Spain.

Mass is performed in the cemetery several times throughout the day. Parades and fireworks may also be organised, and many people, particularly down here on the sun-soaked Costa del Sol, get together at local parks to hold barbecues, roast chestnuts (castañas) and drink raisin brandy. But be sure to check with your local town hall first as they regulate the use of specific barbecuing areas and the times that their use is permitted

It may seem strange to some, but this celebration is in no way a morbid occasion – quite the opposite in fact – a time for families and communities to come together and remember their loved ones in a jovial, sociable atmosphere.

You may also get an opportunity (which, by the way, we highly recommend) to try ‘Huesos de Santo’ (Saints’ Bones), which is a (delicious!) traditional sweet eaten during this holiday made out of marzipan and ‘Dulce de Yema’ (sweet egg yolks). Another traditional delicacy you may find is ‘Buñuelos de Viento’ (literally, Puffs of Wind), which are basically little doughnuts sprinkled with cinnamon and sugar.

Chestnuts (castañas) roasting in a pan during Halloween.

One of the most interesting places to be in for All Saints’ Day is Cádiz. All Saints’ Day in Cádiz is a little different: known as ‘Tosantos’, the Gaditanos (locals of Cádiz) go all out with parades, candle-lit processions, fireworks, colourful street markets selling all types of local produce and all sorts of children’s activities. Festivities are sure to be in abundance as the holiday is celebrated there for up to a week.

Here in Spain the commercial importance of ‘Halloween’ is still a fairly new phenomenon but over the last few years with the rise of large expat communities from all over the world, Spain has unavoidably adopted certain ‘foreign’ traditions with shops stocking ghoulish costumes and bars swathed in macabre decor. So you won’t have to look too far if you’re after a ghostly fix.

That said, in this modern and increasingly secular age, All Saints’ Day is a powerful reminder of the importance of religion and family within Spanish culture. So in a country with such traditional values the only real spirits you’re sure to find will be in your local bar and go down well with a tonic…

This just leaves us to say Happy Halloween from everyone at Energy Nordic and enjoy your holiday, witchever way you intend to celebrate

Go Green for Halloween

No trick, all treat - Switch to 100% renewable power this Halloween

Leave a Reply

My Page

For accessing bills dated before September 1st 2020
Bills before Sept 2020
For accessing bills dated after September 1st 2020
Bills after Sept 2020