Wie werden sich die neuen Stromtarife 2021 auf Sie auswirken?

Bitte mach dir keine Sorgen.

Wir können das nicht genug betonen. Ja, es gibt Änderungen in der Preisgestaltung für Energie in ganz Spanien. Aber nein, Sie müssen nicht in Panik geraten. Wir erhöhen unsere Preise nicht und Sie werden nicht bestraft - die Änderungen basieren auf behördlichen Vorschriften.

Bitte beachten Sie, dass diese Tarifänderungen nicht nur für Kunden von Energy Nordic gelten. Diese Änderungen betreffen alle in Spanien, die Zugang zu Elektrizität haben, unabhängig davon wer Ihr Lieferant ist. Nachdem diese Änderungen über 3 Jahre lang aufgeschoben wurden, hat die spanische Regierung und die Distributor nun bestätigt, dass diese Änderungen ab dem 1. Juni 2021 in Kraft treten wird.

Viele von Ihnen haben in den letzten Monaten möglicherweise Anomalien an Ihren Zählern festgestellt (P3-Werte usw.), unabhängig von Ihrem Lieferanten. Dies ist auf die Einführung dieser bevorstehenden Änderungen und neuen behördlichen Vorschriften zurückzuführen.

Wir arbeiten jeden Tag hart daran, die uns zur Verfügung gestellten Daten (tröpfchenenweise) zu überprüfen, um unsere Dienstleistungen und Produkte optimal zu optimieren und sicherzustellen. Sodass Sie weiterhin den bestmöglichen Preis für Ihre Energie erhalten , während wir die CNMC-Richtlinien und die neu definierten Änderungen der Distributor befolgen. Sobald wir weitere Informationen erhalten, werden wir jeden unserer Kunden mit den Informationen informieren, die für ihn spezifisch relevant sind.

Die Aktualisierungen der Zähler und die Art und Weise, wie Strom in Rechnung gestellt wird, erfolgen automatisch und Sie müssen nichts aktiv tun . Es ist auch wichtig zu wissen, dass Ihre Stromversorgung aufgrund dieser Änderungen zu keinem Zeitpunkt von uns unterbrochen wird.

Also, was sind die Änderungen?

Erstens betreffen die wichtigsten Änderungen den neuen 2,0-TD- Tarif, von dem praktisch alle Haushalte und ein großer Teil der Verbraucher betroffen sein werden. Gegenwärtig repräsentieren Niederspannungsanlagen (Potencia weniger als 15 kW) praktisch alle spanischen Haushalte, je nach ihren Vorlieben und Bedürfnissen zwischen sechs verschiedenen Raten (2,0 A, 2,0 DHA, 2,0 DHS, 2,1 A, 2,1 DHA, 2,1 DHS). Mit der Änderung der Vorschriften werden diese sechs Tarife durch einen einzigen Tarif ersetzt: Der 2.0 TD hat daher alle Versorgungsstellen mit einer vertraglich vereinbarten Leistung (Potencia) von weniger als 15 kW.

Es gibt keine 24-Stunden-Preisoption mehr für die Tarife. ALLE Tarife haben jetzt 3 Abrechnungsperioden für den Energieverbrauch und 2 Potenzperioden. Dies bedeutet, dass Sie den ganzen Tag über 2 Potenzien (gleich oder verschieden) auswählen können, um sicherzustellen, dass Sie für Ihren persönlichen Gebrauch optimiert sind.

Die neue Rate von 2,0 TD unterscheidet die geografischen Wohngebiete und wird im ganzen Land nicht gleich sein. Tatsächlich wurden fünf verschiedene Bereiche eingerichtet, um die Zeitfenster zu definieren, die einen unterschiedlichen Preis haben. Die Gebiete sind die Kanarischen Inseln, die Balearen, Ceuta, Melilla und das Festland. Zusätzlich wurden in jedem dieser Bereiche vier verschiedene elektrische Jahreszeiten gemäß dem Kalender zugeordnet: hoch, mittel hoch, mittel und niedrig).

Drei Energieperioden

Die neue 2,0-TD-Rate wird drei verschiedene Zeiträume für den Verbrauch haben, die sich über sechs Zeitbereiche erstrecken, in denen die Stromkosten im Laufe des Tages unterschiedlich sein werden. Der Zeitplan für neue Abrechnungsperioden hängt vom Wochentag, dem Monat und dem geografischen Gebiet ab.

Abrechnungszeiträume von Montag bis Freitag auf dem Festland, den Kanarischen Inseln und den Balearen:

  • VALLE (P3) : Dies ist der günstigste Zeitraum und umfasst die Nachtstunden mit geringerem Stromverbrauch von 00:00 bis 8:00 Uhr sowie den ganzen Tag an Wochenenden und Feiertagen.
  • LLANO (P2) : Dieser Zeitraum behält einen Zwischenpreis bei und reicht von 8:00 bis 10:00 Uhr, 14:00 bis 18:00 Uhr und von 22:00 bis 12:00 Uhr
  • PUNTA (P1) : Es ist der teuerste Zeitraum und dauert von 10:00 bis 14:00 Uhr und von 18:00 bis 22:00 Uhr

Zwei Potenzperioden

Eine weitere große Neuheit, die mit den neuen 2.0 TD-Zugriffsraten einhergeht, ist die Möglichkeit für Verbraucher, den ganzen Tag über zwei Potenzraten zu wählen. Abhängig von Ihren Konsumgewohnheiten bedeutet dies, dass Sie eine Potenz für Nebenzeiten und eine andere Leistung für Spitzenzeiten wählen können. Die Distributoren bieten allen Verbrauchern in den nächsten 12 Monaten zwei Preisnachlässe für ihre Potenzrate an, damit Sie Ihre Tarife genau optimieren und sicherstellen können, dass Sie nicht für mehr Strom bezahlen, als Sie benötigen. Bonus!

Diese 2,0-TD-Raten behalten zwei Leistungsperioden ( PUNTA und VALLE ) mit den folgenden Stundenplänen:

Tarife mit einer Potencia von mehr als 15 kW

Tarife, die eine Leistung von mehr als 15 kW erfordern, haben jetzt 6 verschiedene Energieverbrauchspreise sowie 6 verschiedene Potenzperioden, die je nach Tag, Uhrzeit und geografischem Gebiet variieren. Weitere Informationen hierzu finden Sie im folgenden Artikel:

Wie wirken sich die neuen Stromtarife für 2021 auf Sie mit einer Leistung von mehr als 15 kW aus? >

Wie wirken sich die neuen Stromtarife für 2021 mit einer Leistung von mehr als 15 kW aus?

Die Preise für Energie in ganz Spanien ändern sich aufgrund staatlicher Vorschriften.

Zusammenfassung

Um diese neuen staatlichen Vorschriften vom 1. Juni 2021 zusammenzufassen:

  •  Es wird wichtiger werden, den Stromverbrauch in den Schwachlastzeiten (günstigste Stunden) zu konzentrieren. Denn mit diesen Änderungen werden nun alle Verbraucher von den Zeiten betroffen sein, in denen sie ihren Strom verbrauchen.
  •  Bis jetzt hätten Sie eine bestimmte Rate für Ihre elektrische Leistung (Potencia) vereinbart, und wenn Sie diese überschritten hätten, wären die Auslöseschalter möglicherweise gesprungen und hätten Ihre Leistung vorübergehend unterbrochen. Mit den neuen 2.0 TD-Tarifen können Sie jetzt zwei verschiedene Stromtarife für jeden Zeitraum des Tages vereinbaren und die Verwendung von Elektrogeräten mit hohem Verbrauch planen, wenn die vertraglich vereinbarte Leistung höher ist. Sie können Ihre Potenzienraten in den folgenden 12 Monaten auch kostenlos um 2 Mal senken.
  •  Ihre Stromrechnungen ab dem 1. Juni 2021 enthalten eine neue Aufschlüsselung von Kosten und Verbrauch, z. B. die Aufteilung von 3 verschiedenen Energieverbrauchsperioden (PUNTA, VALLE und LLANO) sowie die Aufteilung des vertraglich vereinbarten Stroms (Potencia) in 2 Perioden (PUNTA und VALLE).
  • Wir werden Anfang nächster Woche weitere Informationen über die Aktualisierung der Tarife mit einer Leistung von mehr als 15 kW veröffentlichen.

Die Kraft der Einfachheit

Stromrechnungen waren für die meisten Verbraucher immer kompliziert und schwer zu verstehen, und jetzt wird es mit der Anwendung dieser Verordnung und zusätzlichen Tariffperioden noch komplizierter. Wir bei Energy Nordic verstehen das. Deshalb erstellen wir die einfachste und klarste Rechnung auf dem Markt mit einer vollständigen Aufschlüsselung all dieser Kosten, damit Sie genau verstehen, wofür Sie bezahlen (und zum bestmöglichen Preis).

Hast du Fragen?!

Wir verstehen vollkommen, dass Sie sich fragen, wie sich dies direkt auf Sie auswirkt. Sobald wir weitere Informationen von der Regierung erhalten, werden wir Sie natürlich darüber informieren und Sie in jeder Phase auf den neuesten Stand bringen. Denken Sie daran, dass dies erst am 1. Juni 2021 eintritt. Bitte geben Sie unten einen Kommentar ein und wir werden alle Ihre Fragen, die Sie möglicherweise haben, beantworten.

Bemerkungen

Hinterlasse eine Antwort

How will the new 2021 electricity tariffs affect you?

Please don’t worry.

We cannot stress this enough. Yes, there are changes coming to how energy is priced across all of Spain. But, no, you do not need to panic. We are not raising our prices and you will not be penalised – the modifications are based on governmental regulations.

Please note – these tariff changes are not isolated to Energy Nordic clients. These changes will affect everyone in Spain with access to electricity, regardless of who your supplier is. After over 3 years postponing these updates, the Spanish government and distributors have now confirmed these changes will come into place from 1st June 2021.

Many of you may have seen abnormalities on your meters in the last few months (‘P3’ readings etc), regardless of your supplier – this has been due to the introduction of these upcoming changes and new governmental regulations.

We are working hard everyday reviewing the data that is provided to us (drop by drop) to best optimise our services and products to ensure you continue get the best price possible for your energy, whilst following the CNMC guidelines and redefined changes from the distributors. As we receive more information, we will be informing each of our clients with the information that is specifically relevant to them.

The updates to the meters and the way electricity is billed will be automatic and you do not have to actively do anything. It’s also important to know that your power will not be cut by us at anytime as a result of these changes.

So, what are the changes?

Firstly, the most significant changes are to the new 2.0 TD tariff that will affect practically all households and a large part of consumers. Currently, ‘low voltage’ installations (potencia less than 15 kW) represent practically all Spanish households, between six different rates (2.0 A, 2.0 DHA, 2.0DHS, 2.1 A, 2.1 DHA, 2.1 DHS) according to their preferences and needs. With the change in regulations, these six tariffs are replaced by a single tariff: the 2.0 TD , therefore, all supply points with a contracted power (potencia) of less than 15 kW will have this tariff.

So, the access tariffs or access tolls 2.0 (electric power (potencia) less than 10 kW) and 2.1 (potencia from 10 kW to 15 kW) will all be renamed 2.0 TD.

There will be no more ’24 hour’ price option on the tariffs. ALL tariffs will now have 3 energy consumption billing periods and 2 potencia periods – this means you will be able to choose 2 potencias (the same or different) throughout the day to ensure you are optimised for your personal usage.

The new 2.0 TD rate distinguishes the geographical areas of residence, and it will not be the same throughout the country. In fact, five different areas have been established to define the time slots that will have a different price. The areas are the Canary Islands, the Balearic Islands, Ceuta, Melilla and the peninsula. In addition, in each of these areas four different electric seasons have been assigned according to the calendar: high, medium high, medium and low).

Three energy periods

The new 2.0 TD rate will have three different time periods for consumption, spilt over six time bands in which the cost of electricity will be different throughout the day. The schedule for new billing periods depends on the day of the week, the month, and the geographic area.

Billing periods from Monday to Friday working in the peninsula, the Canary Islands and the Balearic Islands:

  • VALLE (P3): It is the cheapest period and includes the night hours with a lower electricity consumption, from 00:00 to 8:00, as well as all day at weekends and national holidays.
  • LLANO (P2): This period maintains an intermediate price and ranges from 8:00 a.m. to 10:00 a.m., 2:00 p.m. to 6:00 p.m. and from 10:00 p.m. to 12:00 a.m.
  • PUNTA (P1): It is the most expensive period and ranges from 10:00 a.m. to 2:00 p.m. and from 6:00 p.m. to 10:00 p.m.

Two potencia periods

Another great novelty that accompanies the new 2.0 TD access rates is the possibility for consumers to choose two potencia rates throughout the day. Depending on your consumption habits, this means you can choose a potencia for off-peak hours and another power for peak hours. The distributors are offering all consumers two free decreases to their potencia rate over the next 12 months so you can optimise your rates accurately and ensure you are not paying for more power than you need. Bonus!

These 2.0 TD rates will maintain two periods in power (PUNTA and VALLE) with the following hourly schedules:

Tariffs with potencia greater than 15 kW

Tariffs that require a power greater than 15 kW will now have 6 different energy consumption prices as well as 6 different periods of potencia, varying by day, time and geographical area. Please see the below article for more information related to this:

How will the new 2021 electricity tariffs affect you with potencia greater than 15 kW? >

How will the new 2021 electricity tariffs affect you with potencia greater than 15 kW?

There are changes coming to how energy is priced across all of Spain based on governmental regulations…

To summarise

To summarise these new governmental regulations coming in from 1st June 2021:

  •  There will be more importance of concentrating your electricity consumption within off-peak hours (cheapest hours). As, with these changes, all consumers will now be affected by the times they use their electricity.
  •  Until now, you would have contracted a certain rate for your electrical power (potencia) and if and when you exceeded it, the trip switches may have jumped and cut your power momentarily. With the new 2.0 TD rates you can now contract two different power rates for each period of the day and schedule the use of high consumption electrical appliances when the contracted power is higher. You can also make 2 decreases to your potencia rates in the following 12 months free of charge.
  •  Your electricity bills from 1st June 2021 will include new breakdown of costs and usage such as the division of 3 different periods of energy consumption (PUNTA, VALLE and LLANO), as well as the division of the contracted electric power (potencia) into 2 periods (PUNTA and VALLE).
  • We will be releasing more information about the updates to tariffs with potencia greater than 15 kW early next week.

The power of simplicity

Electricity bills have always been complicated and difficult to understand for most consumers, and now it will be even more complicated with the application of this regulation and added tariff periods. At Energy Nordic we understand that which is why we creating the simplest and clearest invoice on the market with a complete breakdown of all these costs so that you can understand exactly what you’re paying for (and at the best price possible).

Do you have questions?!

Of course you do. We completely understand you will have questions about this and how it affects you directly. We will be delivering more information as we receive it from the government and updating you at every stage – remember this won’t come into place until 1st June 2021. But please do pop a comment below and we will answer any queries you may have.

Comments

Leave a Reply

My Page

For accessing bills dated before September 1st 2020
Bills before Sept 2020
For accessing bills dated after September 1st 2020
Bills after Sept 2020