Wie wirkt sich Blindenergie auf die Stromrechnung meines KMU aus?

Die Produktion von Blindenergie führt dazu, dass der Kunde eine finanzielle Strafe auf seiner Stromrechnung zahlt. Wir sagen Ihnen, warum diese Art von Energie produziert wird, wie Sie sie vermeiden können und wie viel Sie bezahlen müssen, wenn sie 33% der aktiven Energie überschreitet.

Was ist Blindenergie?

Blindenergie ist Energie, die in elektrischen Anlagen mit Industriemaschinen, Leuchtstofflampen oder Gebäuden mit Aufzügen erzeugt wird, wo ein Transformator oder Motor benötigt wird, um bestimmte Elektrogeräte zu betreiben.

Typischerweise produzieren große Unternehmen und in geringerem Umfang private Versorgungsstellen diese Art von Energie. Sie wird ins Netz eingespeist und in Kilovoltamperestunden (kVArh) gemessen, was zu Störungen und negativen Auswirkungen auf die Installation führt.

Versorgungspunkte, die Blindenergie erzeugen, die allgemein als „Phantomenergie“ bezeichnet wird, müssen mit einer wirtschaftlichen Strafe rechnen, die im Königlichen Dekret 1164/2001 festgelegt ist und von den Stromverteilern in ihrem Bereich verhängt wird.

Unterschiede zwischen Wirk- und Blindenergie

Im Stromkreis finden wir Wirk- und Blindenergie. Ersteres ist nützlich und letzteres nicht, da es nicht verbraucht werden kann und nur den korrekten Betrieb der Anlage stört.

Aktive Energie Blindenergie
Gemessen in kWh Gemessen in kVArh
Nutzenergie (kann verbraucht werden) Nicht nutzbare Energie (kann nicht verbraucht werden)
Stromrechnung: Verbrauchsdauer Stromrechnung: überschüssige Blindenergie
Keine Schäden an der Installation Negative Folgen für den Stromkreis

Wie wird die Blindleistung berechnet?

Die Berechnung der Blindenergie ist dank des Leistungsfaktors möglich. Es misst den Betrag der Blindenergie gegenüber der Wirkenergie, dh es misst die Effizienz des Stromverbrauchs.

Der Leistungsfaktor ist das Verhältnis von Wirkenergie zu Scheinenergie (Summe aus Wirk- und Blindenergie). Mit anderen Worten, es misst die gesamte verbrauchte Wirkenergie gegenüber der Blindenergie.

Was ist Scheinenergie? Im Stromnetz findet sich sowohl Wirk- als auch Blindenergie. Die Mengen an Blind- und Wirkenergie werden kombiniert, um Scheinenergie zu bilden. Mit anderen Worten, die Scheinenergie ist die Gesamtenergie, die in einem bestimmten Stromkreis verbraucht wird. Wirkenergie + Blindenergie = Scheinenergie

Das Ergebnis des Leistungsfaktors bestimmt den Anteil an Blindenergie und die mögliche Strafe, die der Kunde für überschüssige Blindenergie bezahlen muss.

*Die unten als Geldstrafen angegebenen Preise werden vom Staatsanzeiger (BOE) festgelegt und von den Stromverteilern im Inland angewendet.

Strafe für überschüssige Blindenergie
Energiefaktor % Blindenergie Strafe
Über 0,95 Weniger als 33 % Es gibt keine Strafe
Zwischen 0,95 und 0,80 Zwischen 34 % und 74 % 0,0415 €/kVArh*
Unter 0,80 Über 75 % 0,6223 €/kVArh*

Wie wird Blindenergie abgerechnet?

Blindenergie wird in jeder Stromrechnung abgerechnet, sofern sie die vom Stromverteilungsnetz festgelegte Menge übersteigt. Der für die überschüssige Blindenergie zu zahlende Betrag erscheint im Verbrauchsbegriff der Rechnung.

In Periode 3 der Anschlusstarife 3.0 und 3.1 sowie in Periode 6 der Tarife 6.X wird Blindenergie nicht abgerechnet, was unbedingt zu beachten ist.

Wann spricht man von überschüssiger Blindenergie? Bei Überschreitung der vom örtlichen Stromversorger festgelegten Blindenergiegrenze an einem bestimmten Abnahmepunkt wird der Vertragsnehmer zur Zahlung eines Bußgeldes verpflichtet.

Grenzen der Blindenergie
Leistung Tarif % reaktiv
Bis 10 kW 2.0 50%
Bis 15 kW 2.1 50%
Etwa 15 kW 3.0 33%

Kunden mit einer vertraglich vereinbarten Leistung von bis zu 15 kW zahlen normalerweise keine Geldstrafen für den Überschuss dieser Energieart, da der Anteil an Blindenergie minimal ist.

Unternehmen oder Betriebe mit einer Leistung von mehr als 15 kW, mit Industriemaschinen, Aufzügen oder Leuchtstofflampen müssen eine Geldbuße zahlen, wenn sie die Grenze von 33 % Blindenergie gegenüber Wirkenergie überschreiten.

Was kostet überschüssige Blindenergie?

Die Kenntnis darüber, wie viel Blindenergie während eines bestimmten Abrechnungszeitraums produziert wurde, ermöglicht es dem Vertragsinhaber, die Höhe der finanziellen Strafe zu bestimmen, wenn das Limit überschritten wird.

Die Berechnung des auf der Stromrechnung zu zahlenden Betrags für überschüssige Blindenergie ist ein einfacher Vorgang, der darin besteht, die überschüssige Blindenergie in jeder Periode mit dem für jedes Band festgelegten Abrechnungszeitraum für Blindenergie zu multiplizieren.

Überschüssige Blindenergie x Preis der Blindenergie

Der Betrag für überschüssige Blindenergie wird in der Verordnung ITC 1723/2009 der BOE festgelegt und wird daher von allen Stromverteilern in Spanien angewendet.

Wie reduziert man Blindenergie?

Es ist möglich, die in einem Stromkreis erzeugte Blindenergie zu reduzieren und die entsprechenden Geldstrafen des Verteilungsunternehmens zu vermeiden. Dazu gibt es verschiedene Elemente, die die Erzeugung dieser Art von Energie steuern und begrenzen.

Da eine umfangreiche Anfangsinvestition erforderlich ist, die sich in etwa zwei Jahren amortisiert, ist es wichtig, vor Änderungen an der Elektroinstallation den Rat eines Fachmanns in Betracht zu ziehen.

Kondensatorbänke gehören zu den besten Komponenten, um die Erzeugung von Blindenergie zu senken.

Reduzieren Sie Blindenergie mit einer Kondensatorbank

Die Kondensatorbatterie ermöglicht es, die in einem Stromkreis erzeugte Blindenergie erheblich zu reduzieren und so die Qualität der Stromversorgung zu verbessern. Es ist ein Element, das installiert oder an die allgemeine Schalttafel der Elektroinstallation angeschlossen wird, um den Blindenergiebedarf um bis zu 100 % zu reduzieren.

Vorteile von Kondensatorbänken:

  • Verbesserung der Qualität der Stromversorgung
  • Reduzieren Sie den Blindleistungsbedarf
  • Netzspannung verbessern
  • Verbesserte Energieeffizienz
  • Niedrigere Kosten für Stromrechnungen
  • Lebensdauer von 10 Jahren

Der Preis der Kondensatorbank hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Marke oder den Eigenschaften der Elektroinstallation, in der sie installiert werden soll. Die Anfangsinvestition des Kunden amortisiert sich in maximal 2 Jahren.

Hinterlasse eine Antwort

How does reactive energy impact my SME´s electricity bill?

Producing reactive energy results in the customer paying a financial penalty on their electricity bill. We tell you why this type of energy is produced, how to avoid it and how much you will have to pay if it exceeds 33% of the active energy.

What is reactive energy?

Reactive energy is energy that is produced in electrical installations with industrial machinery, fluorescent lights or buildings with lifts where a transformer or motor is needed to operate certain electrical appliances.

Large enterprises and, to a lesser extent, residential supply points typically produce this kind of energy. It is fed into the grid and measured in kilo volt-ampere hours (kVArh), which causes interference and has negative effects on the installation.

Supply points that produce reactive energy, commonly referred to as “phantom energy”, must face an economical penalty stipulated in Royal Decree 1164/2001 and applied by the electricity distributor in their area.

Differences between active and reactive energy

In the electrical circuit, we can find active and reactive energy. The former is useful and the latter is not, as it cannot be consumed and only interferes with the correct operation of the installation.

Active Energy Reactive Energy
Measured in kWh Measured in kVArh
Useful energy (can be consumed) Non-useful energy (cannot be consumed)
Electricity bill: consumption term Electricity bill: excess reactive energy
No damage to the installation Negative consequences for the electrical circuit

How is reactive power calculated?

Calculating reactive energy is possible thanks to the power factor. It measures the amount of reactive energy over the active energy, i.e. it measures the efficiency of the electricity consumption.

The power factor is the ratio of active energy to apparent energy (sum of active and reactive energy). In other words, it measures the total active energy consumed over the reactive energy.

What is apparent energy? Both active and reactive energy can be found in the electrical network. Amounts of both reactive and active energy combine to form apparent energy. In other words, apparent energy is the total energy used in a given electrical circuit. Active energy + Reactive energy = Apparent energy

The result of the power factor determines the percentage of reactive energy and the possible financial penalty that the customer must pay for excess reactive energy.

*The prices indicated below as financial penalties are established by the Official State Gazette (BOE) and will be applied by the electricity distributors in the national territory.

Penalty for excess reactive energy
Energy factor % Reactive energy Penalisation
Over 0.95 Lower than 33% There is no penalty
Between 0.95 and 0.80 Between 34% and 74% 0.0415 €/kVArh*
Under 0.80 Over 75% 0.6223 €/kVArh*

How is reactive energy billed?

Reactive energy is billed in each electricity bill, as long as it exceeds the amount established by the electricity distribution network. The amount to be paid for the excess reactive energy appears in the consumption term of the bill.

Reactive energy is not billed in period 3 of the 3.0 and 3.1 access rates or in period 6 of the 6.X tariffs, which is crucial to note.

When do we talk about excess reactive energy? The contract holder will be required to pay a fine if the reactive energy limit set by the local electricity distributor is exceeded at a particular supply point.

Reactive energy limits
Power Tariff % reactive
Up to 10 kW 2.0 50%
Up to 15 kW 2.1 50%
Over 15 kW 3.0 33%

Customers with a contracted power of up to 15 kW do not usually pay financial penalties on their bills for the excess of this type of energy, as the percentage of reactive energy is minimal.

Companies or businesses with a capacity of more than 15 kW, with industrial machinery, lifts or fluorescent lights, will have to pay a financial penalty if they exceed the limit of 33% of reactive energy over active energy.

How much does excess reactive energy cost?

Knowing how much reactive energy was produced during a given billing period will allow the contract holder to determine how much of a financial penalty will be due if the limit is exceeded.

Calculating the amount to be paid on the electricity bill for excess reactive energy is a simple operation that consists of multiplying the excess reactive energy in each period by the reactive energy billing term established for each band.

Excess reactive energy x Price of reactive energy

The amount for excess reactive energy is established in order ITC 1723/2009 of the BOE, so it will be applied by all electricity distributors in Spain.

How to reduce reactive energy?

It is possible to reduce the reactive energy produced in an electrical circuit and avoid the corresponding financial penalties from the distribution company. To do this, there are different elements that control and limit the generation of this type of energy.

Because an extensive initial investment is needed and will pay off in around two years, it is crucial to consider the advice of a specialist before making changes to the electrical installation.

Capacitor banks are among the best components for lowering the production of reactive energy.

Reduce reactive energy with a capacitor bank

The capacitor bank makes it possible to significantly reduce the reactive energy generated in an electrical circuit, improving the quality of the electrical supply. It is an element that is installed or connected to the general switchboard of the electrical installation in order to reduce the reactive energy demand by up to 100%.

Advantages of capacitor banks:

  • Improve the quality of the electricity supply
  • Reduce reactive power demand
  • Improve grid voltage
  • Improved energy efficiency
  • Lower cost of electricity bills
  • Life of 10 years

The price of the capacitor bank depends on different factors such as the brand or the characteristics of the electrical installation where it is going to be installed. The customer’s initial investment will be amortised in a maximum of 2 years.

Leave a Reply