Calima 'roter Regen' beeinträchtigt Sonnenkollektoren und Pools

Ein riesiger Staubsturm aus der Sahara fegte letzten Monat über Teile Spaniens hinweg. Ende März 2022 erwachten die Bewohner Südspaniens zu einem unheimlichen, stürmischen Himmel mit einem intensiven Orangeton und „rotem Regen“ – verursacht durch winzige Staubpartikel in der Luft, die Tausende von Kilometern über das Mittelmeer gereist waren Meer.

Jetzt, wo der Regen getrocknet ist, sehen wir immer noch überall Häuser und Wohnblocks, die mit diesem orangefarbenen Staub bedeckt sind und nicht leicht zu entfernen sind. Wenn Sie jedoch Solarmodule besitzen, ist es sehr wichtig, sie frei von dieser Art von Schmutz zu halten – Sand- und Staubansammlungen sind ein Problem für Solarmodule. Wenn dieser Staub nicht entfernt wird, können Staubpartikel an den Platten haften bleiben.

Staub – ein üblicher Sonnenblocker

Ein bisschen normaler Staub kann der Energieproduktion vielleicht nicht allzu viel anhaben, weil Licht noch durchkommt – es empfiehlt sich, der Natur ihren Lauf zu lassen, denn frischer Regen sollte einen guten Teil dieses Schmutzes entfernen. Wenn jedoch ein Staubsturm zuschlägt, wie wir ihn gerade erlebt haben, benötigen Ihre Solarmodule möglicherweise ein wenig zusätzliche Hilfe.

So reinigen Sie Sonnenkollektoren

In erster Linie würden wir empfehlen, professionelle Hilfe für die Reinigung Ihrer Solarmodule in Anspruch zu nehmen, wenn dies zu einer Gefahr wird. Vor allem, wenn die Sonnenkollektoren auf dem Dach sind.

Für die Menschen, die selbst für die Aufgabe bereit sind, sollten Sie in der Lage sein, die benötigten Produkte zu Hause zu finden. Da Sie Ihr System auf keinen Fall zerkratzen möchten, verwenden Sie am besten nur Wasser und einen nicht scheuernden Schwamm, um Seifenwasser aufzutragen. Verwenden Sie ein mildes Reinigungsmittel, wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie zusätzliche Hilfe benötigen.

Es könnte verlockend sein, einen Hochdruckreiniger zum Reinigen der Solarmodule zu verwenden, wenn Sie damit möglicherweise bereits den Rest Ihres Hauses reinigen. Es wird jedoch nicht empfohlen, da es Schäden verursachen kann.

Wenn möglich, wird die Arbeit am besten vom Boden aus erledigt, um Ihre Sicherheit zu gewährleisten.

Pools und Fassaden reinigen

Es ist nicht ungewöhnlich, dass der Wüstenstaub auf Andalusien niedergeht. Das Außergewöhnliche ist, dass es in so großen Mengen passiert ist. Infolgedessen schlossen viele Menschen mit Bedauern, dass sie ihre Fassaden wieder aufhellen mussten. Einige haben das schon nach dem ersten Calima gemacht. Und sahen, wie ihre Investition in Farbe innerhalb weniger Stunden verflog. Experten raten, mit größeren Reinigungs- oder Lackierarbeiten zwei bis drei Monate zu warten, da in diesem Sommer noch mehr Staubregen kommt.

So entfernen Sie Saharastaub aus Ihrem Swimmingpool

  1. Schalten Sie die Pumpe aus. Der Saharastaub ist so dicht, dass er fast wie Lehm ist, und er wird Ihren Filter verstopfen. Ein Teil davon geht sogar direkt durch den Filter und kommt ohne Reinigung direkt wieder zurück.
  2. Flüssiges Flockungsmittel zugeben. Sie benötigen etwa 1,2 Liter für einen 8 x 4 Meter großen Pool, das hängt jedoch von der Marke ab. Lesen Sie das Etikett, aber die normale Zugabemenge beträgt 10 ml pro Kubikmeter Wasser. Möglicherweise benötigen Sie für diese Hochleistungsreinigung jedoch etwas mehr.
  3. Stellen Sie ein Wahlventil auf „Umwälzung“ und schalten Sie die Pumpe für etwa zwei Stunden wieder ein.
  4. Schalten Sie die Pumpe nach zwei Stunden wieder aus.
  5. Warten Sie 8-36 Stunden, damit das Flockungsmittel wirken kann, bis Sie Klumpen davon auf dem Boden des Beckens sehen. Flockungsmittel ist wie ein Klebstoff, der alle kleinen Schwebeteilchen zusammenhält und sie zu einer Kugel zusammenklebt, und wenn sie schwerer werden, sinken sie zu Boden.
  6. Wenn es klar genug ist, um den Boden zu sehen, verwenden Sie einen Pool-Staubsauger, um alle Bälle aufzusaugen, wobei das Wahlventil auf „Waste“ eingestellt ist, wenn Sie ein Ablassventil haben, ist es jetzt an der Zeit, es zu öffnen. Dadurch umgeht der Sand den Filter und gelangt nach draußen in den Abfluss.
  7. Führen Sie eine Rückspülung mit dem Wahlventil auf „Rückspülen“ oder „Lavado“ etwa zwei Minuten lang durch oder bis das Wasser in dem kleinen, durchsichtigen Plastikzylinder, den Sie auf dem Wahlventil sehen können, klar ist.
  8. Stoppen Sie die Pumpe und drehen Sie das Wahlventil auf „Spülen“. Führen Sie das etwa 20 Sekunden lang aus.
  9. Stoppen Sie die Pumpe. Stellen Sie das Auswahlventil auf „Geschlossen“ und öffnen Sie die Oberseite des Korbs in der Pumpe. Fügen Sie ein Jolly-Gel oder ein ähnliches Gelee-Klärmittel hinzu. Dies wird helfen, die letzten verbleibenden Teile aufzuwischen und das Wasser wirklich sauber aussehen zu lassen.
  10. Stellen Sie das Wahlventil wieder auf „Filter“ und die Pumpe für etwa 24-48 Stunden auf manuell. Sobald es geklärt ist und wieder normal aussieht, können Sie die Pumpe wieder auf Automatik stellen.

Interessieren Sie sich für Solarmodule?

Wir von Energy Nordic können Ihnen dabei helfen, Ihren Energieverbrauch zu optimieren und mit den Vorteilen der Solarenergie noch mehr zu sparen. Wenn Sie also noch keine Solarmodule zu reinigen haben, könnte es für Sie interessant sein, auf die Schaltfläche unten zu klicken, um loszulegen.

SOLARRECHNER

Hinterlasse eine Antwort

Calima ‘red rain’ affecting solar panels and pools

A huge Saharan dust storm swept across parts of Spain last month. At the end of March 2022, residents in the south of Spain, woke up to eerie, stormy skies with an intense orange hue and ‘red rain’ – caused by tiny particles of dust in the air that had travelled thousands of miles across the Mediterranean Sea.

Now the rain has dried, we still see houses and apartment blocks everywhere covered in this orange dust and it is not easy to remove. However, if you own solar panels, it is very important to keep them free from this type of dirt – sand and dust build-up is an issue for solar panels. If this dust is not cleaned, dust particles can adhere to the panels.

Dust – a common solar blocker

A little bit of normal dust might not have too much of an effect on energy production, because light can still get through – it is recommended that you let nature take its course, as fresh rain should remove a good portion of this dirt. However, when a dust storm hits, like the one we just experienced, your solar panels may need a little extra help.

How to clean solar panels

First and foremost we would recommend to seek professional help to clean your solar panels if it becomes too much of an hazard. Especially if the solar panels are on the roof.

For the people who is up for the task themselves, you should be able to find the need products at home. Because you don’t want to scratch your system in any way, it’s best to use just water and a non-abrasive sponge to apply soapy water. Use a mild detergent, if you feel like you need some extra help.

It might be tempting to use a pressure washer to clean the solar panels, when you may already be using them to clean the rest of your house. However, it is not recommended since it may cause damage.

If possible, the job is best done from the ground to ensure your safety.

Cleaning pools and facades

It is not unusual for the desert dust to descend on Andalucia. What is exceptional is that it happened in such large quantities. As a result, many people concluded with regret that they had to whiten their facades again. A few already did that after the first Calima. And saw their investment in paint evaporate in a matter of hours. Experts advice people to wait two to three months before investing in major cleaning or paintwork, since more dust rain is coming this summer.

How to remove Saharan dust from your swimming pool

  1. Turn off the pump. The Saharan dust is so dense it’s almost like clay, and it will clog up your filter. Some of it will even pass straight through the filter and come straight back again without being cleaned.
  2. Add liquid flocculant. You’ll need about 1.2 litres for an 8 meter x 4 meter pool but it depends of the brand. Read the label, but the normal amount to put in is 10 ml for every cubic metre of water. However, you may need a little extra for this heavy-duty cleaning.
  3. Set a selector valve to ‘Recirculation’ and turn the pump back on for around two hours.
  4. Turn the pump off again after two hours.
  5. Wait for 8-36 hours for the flocculant to work until you see clumps of it on the bottom of the pool. Flocculant is like a glue that gathers all the small suspended particles together and sticks them into a ball, and as they get heavier, they sink to the bottom.
  6. When it’s clear enough to see the bottom, use a pool hoover to suck up all the balls, with the selector valve set to ‘Waste’, if you have a drain valve, now is the time to open it. This makes the sand bypass the filter and go into the drain outside.
  7. Do a backwash with the selector valve on ‘Backwash’ or ‘Lavado’ for about two minutes or until the water ruins clear in the small, clear plastic cylinder you can see on the selector valve.
  8. Stop the pump and turn the selector valve to ‘Rinse’. Run that for about 20 seconds.
  9. Stop the pump. Turn the selector valve to ‘Closed’ and open the top of the basket in the pump. Add a Jolly gel or similar jelly block of clarifier. This will help to mop up the last remaining pieces and have water looking really clean.
  10. Change the selector valve back to ‘Filter’ and the pump on manual for about 24-48 hours. Once it’s cleared up and looking back to normal, you can turn the pump back to automatic.

Are you interested in solar panels?

We at Energy Nordic can help you optimise your energy consumption and save even further with the benefits of solar power. So if you haven’t got any solar panels to clean as of yet, it might be interesting for you to click the button below, to get started.

SOLAR CALCULATOR

Leave a Reply