Spanien genehmigt Notfallpaket zur Bekämpfung hoher Energierechnungen

Spanien wird im Rahmen eines milliardenschweren Notfallpakets die Anschlussgebühren senken und überschüssige Gewinne aus Stromlieferverträgen besteuern, um Unternehmen und Verbraucher vor steigenden Energiepreisen zu schützen, sagte die Regierung letzte Woche.

Ursprünglich am Montag angekündigt, genehmigte das Kabinett am Dienstag das 16-Milliarden-Euro-Paket aus zinsgünstigen Krediten und Direkthilfen, das auch Maßnahmen zur Begrenzung von Mieterhöhungen und zur Förderung der Beschäftigung von jungen Menschen und Frauen umfasst.

Mit der Veröffentlichung des neuesten BOE des Königlichen Gesetzesdekrets 6/2022 in der vergangenen Woche wurden im Rahmen des Nationalen Plans dringende Maßnahmen ergriffen, um auf die wirtschaftlichen und sozialen Folgen des Krieges in der Ukraine zu reagieren.

Die Mehrwertsteuersenkung von 10 % und die ermäßigten Sätze des IE (El impuesto especial sobre la electricidad) wurden bis zum nächsten 30.06.22 verlängert .

Es wurden auch Änderungen an den Preisen vorgenommen, die in Bezug auf „los cargos de la energía“ angewendet werden (Die Gebühren sind die regulierten Preise, die den Rest der regulierten Kosten decken sollen, wie z. B. die Finanzierung erneuerbarer Energien, die zusätzlichen Kosten der Energieerzeugung in Gebiete außerhalb der Halbinsel oder die jährlichen Defizitzahlungen und werden vom Ministerium für ökologischen Wandel und die demografische Herausforderung festgelegt), sowohl für den Energiebegriff als auch für die vertraglich vereinbarte Leistung, aus dem vom 31.03.22 bis 31.12.22 in Rechnung gestellten Verbrauch .

Übersetzung für Bild oben:

Energetische Maßnahmen

  • Außergewöhnliche und vorübergehende Maßnahme zur Festsetzung eines Referenzpreises für Gas zur Stromerzeugung in Spanien und Portugal
  • Aktualisierung des Vergütungssystems für die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien
  • Der Mechanismus zum Abbau überschüssiger Vorteile im Strommarkt wird bis zum 30. Juni 2022 verlängert
  • Andere regulatorische Maßnahmen zur Förderung und Beschleunigung des Einsatzes erneuerbarer Energien

„Das Ziel für die Strompreise ist: so niedrig wie möglich“, sagte Wirtschaftsministerin Nadia Calvino auf einer Pressekonferenz nach der wöchentlichen Kabinettssitzung.

Bei der Vorstellung des Pakets, das am 31. März in Kraft getreten ist und eine Laufzeit von drei Monaten haben wird, sagte Energieministerin Teresa Ribera, Spanien werde rund 2,5 Milliarden Euro in die Senkung der Zusammenschaltungsgebühren für energieintensive Nutzer stecken:

  • Zum einen wurden die Mehrwertsteuersenkung von 10% und die ermäßigten Sätze der IE bis zum 30.06.22 verlängert.
  • Andererseits gelten neue Preise für die Mautgebühren, für die Laufzeit Energie und Strom, für den Verbrauch, der vom 31.03.22 bis zum 31.12.22 abgerechnet wird.

Steigende Energiepreise, die durch die russische Invasion in der Ukraine noch verschärft wurden, haben weit verbreitete soziale Unzufriedenheit ausgelöst, die die Minderheitsregierung nun zu besänftigen versucht.

Von dem Gesamtpaket, von dem die meisten noch von der Europäischen Kommission genehmigt werden müssen, werden 6 Milliarden Euro als Direkthilfe und Steuersenkungen kommen, die größtenteils aus einem früheren Paket im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie verlängert wurden, während die restlichen 10 Milliarden Euro sind subventionierte Darlehen.

Die Minister sind noch dabei, die Einzelheiten einer von der EU gewährten sogenannten „iberischen Ausnahme“ festzulegen, die es Spanien und Portugal ermöglichen wird, die Gaspreise zu begrenzen .

Der Gouverneur der Bank von Spanien, Pablo Hernandez de Cos, sagte zuvor, dass der aktuelle Energieschock angesichts der schwächeren oder begrenzten Steuerkapazität einiger europäischer Länder, einschließlich Spaniens, durch eine gemeinsame europäische Antwort angegangen werden sollte.

Vor diesem Hintergrund betonte De Cos, dass das Rettungspaket für Spanien zeitlich befristet sein müsse, um die öffentlichen Finanzen nicht zu überlasten.

Obwohl die Staatsverschuldung Spaniens von 120 % im Jahr 2020 auf 118,7 % des Bruttoinlandsprodukts gesunken ist, liegt sie laut Eurostat deutlich über dem EU-Durchschnitt von 97,7 %, der im dritten Quartal gemeldet wurde.

Es ist daher kein Wunder, dass sich so viele Menschen in Spanien der Solarenergie zuwenden, um ihre Rechnungen zu senken, wobei die Installation von Modulen eine Senkung der Stromrechnung um 60 % und eine langfristige Rendite von jeweils 10 % oder mehr verspricht Jahr.

Übernehmen Sie die Kontrolle über steigende Energiekosten

Mit über 320 Sonnentagen in Andalusien ist Solarenergie bei weitem die intelligenteste Art, Ihr Haus mit Strom zu versorgen. Maßgeschneiderte Projekte, mit denen Sie sparen, investieren und die stabilste Energieversorgung für Ihr Zuhause oder Ihr Unternehmen sicherstellen können. Reduzieren Sie Ihre Energiekosten noch weiter mit einer Solaranlage, die 100 % grüne Energie erzeugt, was Ihrem Zuhause noch mehr Wert verleiht, was gibt es da nicht zu mögen?

Solarer Eigenverbrauch

Unser Solarteam verfügt über umfangreiche Erfahrung mit Eigenverbrauchs-Photovoltaikanlagen zum besten Preis, mit vollständiger Finanzierung für jedes Projekt, das vollständig auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Wie können Sie davon profitieren?

  1. Beginnen Sie gleich mit dem Sparen!
  2. Kein Papierkram – unser Team kümmert sich um alles!
  3. Qualitativ hochwertige, personalisierte Installationen, die Ihren Anforderungen entsprechen.
  4. Gehen Sie grün! Schützen Sie den Planeten, indem Sie Ihre Emissionen reduzieren.
  5. SPAREN SIE MEHR, erzeugen Sie Ihren eigenen Strom und verkaufen Sie ihn an das Stromnetz zurück!

Sie möchten ein kostenloses Angebot für eine Solaranlage?

Wir können Ihnen helfen, Ihren Energieverbrauch zu optimieren und mit den Vorteilen der Solarenergie noch mehr zu sparen. Klicken Sie auf die Schaltfläche unten, um unseren Solarrechner zu verwenden, oder füllen Sie das untenstehende Formular aus und unser Team wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen!

Hinterlasse eine Antwort

Spain approves emergency package to tackle high energy bills

Spain will cut connection fees and tax excess profits on electricity supply contracts as part of a multi-billion euro emergency package to cushion businesses and consumers from soaring energy prices, the government said last week.

Initially announced on Monday, the cabinet approved on Tuesday the 16 billion euro package of soft loans and direct aid that also includes measures to cap rental increases and boost employment of young people and women.

With the release of the latest BOE of Royal Decree-Law 6/2022, last week, urgent measures have been adopted within the framework of the National Plan to respond to the economic and social consequences of the war in Ukraine.

The VAT reduction of 10% and the reduced rates of the IE (El impuesto especial sobre la electricidad) have been extended until next 30/06/22.

There have also been modifications to the prices applied in terms of ‘los cargos de la energía’ (The charges are the regulated prices intended to cover the rest of the regulated costs, such as the financing of renewables, the extra cost of energy production in non-peninsular territories or the annual deficit payments, and are determined by the Ministry for Ecological Transition and the demographic challenge), both for the energy term and contracted power, from the consumption billed from 31/03/22 to 31/12/22.

Translation for image above:

Energy measures

  • Exceptional and temporary measure, setting a reference price for gas for electricity production, in Spain and Portugal
  • Updating of the remuneration regime for the production of electricity with renewables
  • The mechanism to reduce excess benefits in the electricity market is extended until June 30th 2022
  • Other regulatory measures to promote and accelerate the deployment of renewables

“The objective for electricity prices is: as low as possible,” Economy Minister Nadia Calvino told a news conference after the weekly cabinet meeting.

Presenting the package, which came into force on March 31 and will last for three months, Energy Minister Teresa Ribera said Spain would channel around 2.5 billion euros to reducing interconnection fees for energy-intensive users:

  • On the one hand, the VAT reduction of 10% and the reduced rates of the IE have been extended until 30/06/22.
  • On the other hand, new prices are applied in terms of charges at tolls, for the term energy and power, for consumption billed from 31/03/22 to 31/12/22.

Soaring energy prices, exacerbated by the Russian invasion of Ukraine, have spurred widespread social discontent the minority government is now trying to assuage.

Of the total package, most of which still needs to be approved by the European Commission, 6 billion euros will come as direct aid and tax cuts mostly extended from a previous package related to the COVID-19 pandemic, while the remaining 10 billion euros are subsidised loans.

Ministers are still finalising the details of a so-called “Iberian exception” granted by the EU that will allow Spain and Portugal to cap gas prices.

Bank of Spain governor Pablo Hernandez de Cos said earlier that the current energy shock should be addressed through a common European response given the weaker or limited fiscal capacity of some European countries, including Spain.

Against that background, De Cos stressed that Spain’s rescue package had to be temporary to avoid overburdening public finances.

Though Spain’s public debt eased to 118.7% of gross domestic product from 120% in 2020, it is well above the EU average of 97.7% reported in the third quarter, according to Eurostat.

It’s little wonder, then, that so many people in Spain are turning to solar power in an effort to reduce their bills, with the installation of panels promising a 60% reduction in electricity bills and a long-term return of 10% or more each year.

Take control over rising energy costs

With over 320 days of sunshine in Andalucía, solar energy is by far the smartest way to power your house. Tailor made projects that enable you to save, invest and secure the most stable energy supply to your home or business. Reduce your energy bills even further with a solar installation that generates 100% green energy which further adds more value to your home, what’s not to like?

Solar self-consumption

Our solar team have extensive experience in self-consumption photovoltaic installations at the very best price, with full financing available with each project completely personalised to your individual needs.

How can it benefit you?

  1. Start saving right away!
  2. No paperwork hassle – our team take care of everything!
  3. High quality, personalised installations to suit your needs.
  4. Go green! Take care of the planet by reducing your emissions.
  5. SAVE MORE, generate your own power and sell back to grid!

Would you like a free quote for solar installation?

We can help you optimise your energy consumption and save even further with the benefits of solar power. Click the button below to use our solar calculator or fill in the form below and our team will be in contact!

Leave a Reply

My Page

For accessing bills dated before September 1st 2020
Bills before Sept 2020
For accessing bills dated after September 1st 2020
Bills after Sept 2020