Spanien erlegt Heiz- und Klimaanlagen Beschränkungen auf, um Energie zu sparen.

Spanien hat neue Energiesparmaßnahmen angekündigt, darunter Begrenzungen der Klimaanlagen- und Heiztemperaturen in öffentlichen und großen Gewerbegebäuden, da es das jüngste europäische Land ist, das versucht, seinen Energieverbrauch und seine Abhängigkeit von russischem Öl und Gas zu reduzieren .

Gemäß einer Verordnung, die in 7 Tagen (Dienstag, 16. August 2022) in Kraft tritt und für alle öffentlichen Gebäude, Einkaufszentren, Kinos, Theater, Bahnhöfe und Flughäfen gilt, sollten Klimaanlagen während dieser Zeit nicht unter 27 °C eingestellt werden die wärmsten Monate des Jahres, gemäß einer Regierungsverordnung zur Energieeffizienz. Außerdem müssen Türen geschlossen bleiben, um keine Energie zu verschwenden, und das Licht in den Schaufenstern muss jeden Abend nach 22 Uhr ausgeschaltet werden.

Während der Winterzeit gibt es auch eine Heizbegrenzung – die an öffentlichen Orten nicht über 19 °C eingestellt werden kann.

In den betreffenden öffentlichen Räumlichkeiten müssen Schilder oder Bildschirme angebracht werden, die die Energiesparinitiativen erläutern.

Obwohl Spanien nicht so abhängig von russischen Energielieferungen ist wie viele andere EU-Länder, hat es einer Reduzierung des Gasverbrauchs um 7-8 % zugestimmt.

Die im Staatsanzeiger veröffentlichten Maßnahmen gelten bis November 2023 .

„Hier werden eine Reihe von Maßnahmen zur Energieeinsparung und effizienteren Nutzung dargelegt, die dringend und notwendig sind, wenn es darum geht, den Energieverbrauch im Allgemeinen zu senken und unsere Abhängigkeit von Energie außerhalb der spanischen Wirtschaft zu verringern“, heißt es in dem neuen spanischen Dekret .

Die spanische Umweltministerin Teresa Ribera hat auch vorgeschlagen, dass öffentliche Verwaltungen und große Unternehmen die Menschen ermutigen könnten, von zu Hause aus zu arbeiten, um Energie beim Transport und in Gebäuden zu sparen.

Die neuen Maßnahmen wurden von Isabel Díaz Ayuso, der rechtspopulistischen Präsidentin der Region Madrid, schnell abgelehnt. Ayuso, die häufig gegen die Covid-Beschränkungen der Zentralregierung wetterte, sagte, die Regeln würden in ihrer Region nicht angewendet.

„Madrid wird nicht abschalten“, sagte sie. „Das erzeugt Unsicherheit und schreckt Tourismus und Konsum ab. Es bringt Dunkelheit, Armut und Traurigkeit, auch wenn die Regierung die Frage vertuscht, welche Einsparungen sie auf sich selbst anwenden wird.“

Ayusos Haltung wurde von einigen in Frage gestellt, die darauf hinwiesen, dass 4.500 Menschen , die in zwei Sektoren des riesigen Elendsviertels Cañada Real am Stadtrand von Madrid leben, seit fast zwei Jahren ohne Strom sind.

Die Regionalregierung von Madrid macht illegale Marihuana-Plantagen in der Cañada für den anhaltenden Strommangel verantwortlich, die das Stromnetz so stark belasten, dass es sich aus Sicherheitsgründen selbst abschaltet.

Mónica García, Ärztin und Sprecherin der linken Partei Más Madrid, twitterte : „Guten Morgen. Wenn Sie am Strand sind, behalten Sie Ihre Sachen im Auge, bleiben Sie hydriert und denken Sie daran, dass 1.800 Jungen und Mädchen in der Cañada Real seit fast zwei Jahren ohne Strom sind – etwas, das laut Ayuso „Dunkelheit, Armut und Traurigkeit. Vielen Dank."

Die Notwendigkeit, Emissionen durch Reduzierung des Energieverbrauchs zu begrenzen, wurde in Spanien in diesem Sommer bisher durch zwei Hitzewellen unterstrichen.

„Ich möchte etwas sehr deutlich machen“, sagte Premierminister Pedro Sánchez letzten Monat, als er schwer von Waldbränden betroffene Regionen besuchte. „Der Klimawandel tötet: er tötet Menschen, wie wir gesehen haben; es tötet auch unser Ökosystem, unsere Biodiversität und es zerstört auch die Dinge, die uns als Gesellschaft am Herzen liegen – unsere Häuser, unsere Geschäfte, unser Vieh.“

Die Maßnahmen kommen mitten in einem besonders heißen europäischen Sommer, der einen erhöhten Energiebedarf hat. Während einer Hitzewelle im Juli wurden in Spanien und Portugal mehr als 1.000 hitzebedingte Todesfälle registriert. Waldbrände breiteten sich in ganz Europa aus und führten dazu, dass Tausende Menschen ihre Häuser verlassen mussten. Und die Temperaturen in Pamplona, Spanien, verdunkelten 108 Grad Fahrenheit.

Russland drosselt bereits den Gasfluss nach Europa als Reaktion auf die Sanktionen für den Einmarsch in die Ukraine, schreibt Sophia Ankel für Business Insider.

Andere Länder in ganz Europa haben sich bemüht, den Kraftstoffverbrauch zu begrenzen, um die Abhängigkeit von russischen Ressourcen zu verringern, heißt es in einem Bericht des Guardian vom letzten Monat. Italien und Griechenland werden die Nutzung öffentlicher Klimaanlagen im Sommer ebenfalls einschränken. Klimatisierte Geschäfte in Frankreich müssen ihre Türen geschlossen halten und die Beleuchtung reduzieren. Kommunale Gebäude in der deutschen Stadt Hannover werden nur noch zwischen Oktober und März mit maximal 68 Grad beheizt.

Spaniens kürzlich angekündigte Beschränkungen werden bis mindestens November 2023 in Kraft bleiben,

Hinterlasse eine Antwort

Spain places restrictions on heating and air conditioning to conserve energy.

Spain has announced new energy-saving measures, including limits on air conditioning and heating temperatures in public and large commercial buildings, as it becomes the latest European country to seek to reduce its energy consumption and its dependence on Russian oil and gas.

Under a decree that comes into effect in 7 days’ time (Tuesday 16th August 2022) and applies to all public buildings, shopping centres, cinemas, theatres, rail stations and airports, air conditioning should not be set below 27°C degrees Celsius during the warmest months of the year, according to a government decree on energy efficiency. Doors will also need to remain closed so as not to waste energy, and lights in shop windows must be switched off after 10pm every night.

During the Winter period, there is also a limit on heating – which cannot not be set above 19°C degrees Celsius in public places.

The public premises in question will be required to display signs or screens that explain the energy-saving initiatives.

Although Spain is not as dependent on Russian energy supplies as many other EU countries, it has agreed to a 7-8% reduction in gas use.

The measures, which were published on the official state gazette, will remain in force until November 2023.

“This lays out a series of measures to save energy and use it more efficiently, which are urgent and necessary when it comes to reducing energy consumption in general, and reducing our dependence on energy outside the Spanish economy,” according to the new Spanish decree.

Spain’s environment minister, Teresa Ribera, has also suggested public administrations and big companies could encourage people to work from home to save energy on transport and in buildings.

The new measures were swiftly rejected by Isabel Díaz Ayuso, the populist, right-wing president of the Madrid region. Ayuso, who frequently railed against the central government’s Covid restrictions, said the rules would not be applied in her region.

“Madrid isn’t going to switch off,” she said. “That generates insecurity and scares off tourism and consumption. It brings darkness, poverty and sadness, even as the government covers up the question of what savings it will apply to itself.”

Ayuso’s stance was questioned by some who pointed out that 4,500 people who live in two sectors of the enormous Cañada Real shantytown on the outskirts of Madrid have been without electricity for almost two years.

The regional government of Madrid blames the continuing lack of power on illegal marijuana plantations in the Cañada, which it says place the electricity network under such huge strain that it shuts itself down for safety reasons.

Mónica García, a doctor and spokesperson for the leftwing Más Madrid party, tweeted: “Good morning. If you’re on the beach, keep an eye on your belongings, stay hydrated and remember that 1,800 boys and girls in the Cañada Real have been without electricity for almost two years – something that, according to Ayuso, generates ‘darkness, poverty and sadness. Thank you.”

The need to limit emissions by reducing energy consumption has been underlined in Spain by two heatwaves so far this summer.

“I want to make something very clear,” the prime minister, Pedro Sánchez, said last month as he visited regions badly hit by wildfires. “Climate change kills: it kills people, as we’ve seen; it also kills our ecosystem, our biodiversity, and it also destroys the things we as a society hold dear – our houses, our businesses, our livestock.”

The measures come in the middle of a particularly hot European summer that has increased energy demands. During a heat wave in July, more than 1,000 heat-related deaths were recorded in Spain and Portugal. Wildfires spread across Europe, leading to thousands of people having to evacuate their homes. And temperatures in Pamplona, Spain, eclipsed 108 degrees Fahrenheit.

Russia is already decreasing gas flow to Europe in response to sanctions for invading Ukraine, writes Sophia Ankel for Business Insider.

Other countries across Europe have made efforts to limit fuel consumption to decrease reliance on Russian resources, according to a report last month in the Guardian. Italy and Greece will similarly limit the use of public air conditioners in the summer. Air-conditioned stores in France will have to keep their doors closed and reduce lighting. Municipal buildings in the German city of Hanover will only be heated between October and March at a maximum of 68 degrees.

Spain’s recently announced restrictions will stay in place until at least November 2023,

Leave a Reply