Telefonbetrug, um Ihr Stromunternehmen zu wechseln, geht weiter

Es gibt weiterhin Warnungen, dass einige Energiehandelsunternehmen verschiedene Benutzer anrufen, die nicht ihre Kunden sind, um sie zu einem Wechsel des Unternehmens zu bewegen. Die Dynamik wird immer dieselbe sein: Sie werden sich als Ihr Unternehmen ausgeben oder angeben, dass sie der Konkurrent sind, wobei sie immer Namen von Unternehmen nennen, die auf der ganzen Welt bekannt sind. Sie werden mit großem Nachdruck nach Daten wie dem DNI, der CUPS-Nummer des Buchhalters oder der Bankverbindung fragen. Denken Sie daran, dass Sie niemals persönliche Daten am Telefon preisgeben sollten.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie sie Benutzer täuschen, manchmal bieten sie unlogische Rabatte an, in anderen geben sie vor, ihr aktueller Vermarkter zu sein, sie sagen, dass der Vertrag abgelaufen ist, sie bieten Sozialprämien an; immer versuchen, die Leute zu verwirren und sie dazu zu bringen, den Deal anzunehmen oder das Unternehmen zu wechseln.

Wenn der Verbraucher auf den Betrug hereinfällt, wird der Vermarkter nach weiteren Details fragen, die es ihm ermöglichen, den Vertrag von seinem derzeitigen Unternehmen zu einem neuen zu ändern. Das Problem tritt nach einigen Wochen auf, wenn die neue Stromrechnung im Namen eines anderen Unternehmens eintrifft und die Konditionen nicht die telefonisch angebotenen, sondern ganz andere sind.

Die Marktaufsichtsbehörde prangert in einem Bericht an, dass 13 % der Fälle von Stromunternehmenswechseln „zweifelhaft“ seien.

Wie kann man vermeiden, Opfer dieses Betrugs zu werden?

  • Geben Sie Ihre Daten nur dann weiter, wenn Sie sich ganz sicher sind, dass Sie das Unternehmen wechseln möchten.
  • Bevor Sie irgendetwas zustimmen, fordern Sie ein schriftliches Dokument an, lesen Sie alles gut durch, insbesondere den Namen des Unternehmens, das die Änderung vorschlägt, es kann sein, dass es nicht Ihr Unternehmen ist, und bestätigen Sie, dass Sie es verstanden haben.
  • Überprüfen Sie alle Rechnungen. Wenn Sie den Namen eines neuen Unternehmens sehen, rufen Sie sofort Ihren alten Lieferanten an.
  • Machen Sie deutlich, wann Sie ein Angebot nicht annehmen möchten. Sag NEIN . Manchmal kann eine bloße Empfänglichkeit für die angebotenen Informationen vom Betreiber als Zustimmung „interpretiert“ werden.
  • Es gibt Fälle, in denen jemand den Benutzer in die Irre führt, indem er vorgibt, der Vertreter des aktuellen Unternehmens zu sein, und fragt, ob er an einem neuen Plan interessiert ist. Seien Sie vorsichtig bei der Beantwortung. Ein „ JA “ von Ihnen kann aufgezeichnet und als Nachweis verwendet werden, dass die Änderung akzeptiert wurde.

Im Zweifelsfall wenden Sie sich am besten immer telefonisch an den Referenzvermarkter, um die Angaben Ihres Anrufers zu überprüfen.

Was tun, wenn Sie Opfer dieses Betrugs geworden sind?

Es kommt darauf an, ob Sie vor oder nach dem 14. Tag ab dem Zeitpunkt der telefonischen Zustimmung zum neuen Angebot davon Kenntnis erlangen. Vor dem 14. ist es ganz einfach. Einfach vom erhaltenen Angebot zurücktreten. Das Gesetz garantiert dem Verbraucher die Möglichkeit, in den ersten zwei Wochen ohne Angabe von Gründen von jedem kommerziellen Fernangebot zurückzutreten.

Nach 14 Tagen wird es kompliziert, weil es stark auf die Art des Vertrages ankommt, in den die Einwilligung erteilt wurde, und es in manchen Fällen schwierig ist, eine Täuschung nachzuweisen. Eines der häufigsten Probleme ist, dass die Leute merken, wann die erste Rechnung eintrifft und seit der telefonischen Zustimmung bereits mehr als 14 Tage vergangen sind.

Wenn Sie unser Kunde waren und gewechselt wurden , lesen Sie bitte diesen Artikel.

Außerdem gab es mehrere Fälle von Personen, die nicht einmal Anrufe erhalten oder ihre Daten an ein anderes Unternehmen weitergeben und sich trotzdem ohne ihre Zustimmung ändern lassen. Diese Menschen erkennen die Veränderung nicht, bis sie bemerken, dass sie ihre übliche Stromrechnung nicht mehr erhalten, und von diesem Moment an beginnen sie zu misstrauen.

Verweise
  1. https://www.elcomercio.es/asturias/guardia-civil-detecta-20201110113530-nt.html
  2. https://www.ideal.es/sociedad/alertan-supuesta-nueva-estafa-telefonica-factura-luz-20210518125947-nt.html?ref=https%3A%2F%2Fwww.ideal.es%2Fsociedad%2Falertan-supuesta-nueva-estafa-telefonica-factura-luz-20210518125947-nt.html
  3. https://www.elperiodico.com/es/economia/20210621/aviso-comercializadoras-luz-llamadas-informacion-falsa-11842952
  4. https://www.bdv.cat/es/noticies/vuelven-las-estafas-telefonicas-relacionadas-con-las-companias-de-la-luz-y-el-gas
  5. https://www.companias-de-luz.com/noticias/fraude-comercializadoras-luz-espana/
  6. https://es.greenpeace.org/es/noticias/llamadita-electricas-para-venderte-timo-tarifa/
  7. https://www.antena3.com/noticias/economia/peligrosa-estafa-telefonica-factura-luz-claves-caer-ella_202203286241c3a6b436ab000170fd86.html
  8. https://www.rtve.es/noticias/20211021/factura-luz-electricidad-abuso/2198120.shtml

Hinterlasse eine Antwort

Telephone scams to change your electricity company continue

There continues to be warnings that some energy trading companies make calls to different users who are not their clients to get them to change companies. The dynamic will always be the same: they will pass themselves off as your company or indicate that they are the competitor, always saying names of companies known all over the world. They will ask with great insistence for data such as the DNI, the CUPS number of the accountant or bank details. Remember that you should never provide any personal data over the phone.

There are several ways in which they deceive users, sometimes they offer illogical discounts, in others, they pretend to be their current marketer, they say that the contract has expired, they offer social bonuses; always trying to confuse people and induce them to accept the deal or change companies.

If the consumer falls for the scam, the marketer will ask for more details that will allow them to change the contract from their current company to a new one. The problem occurs after a few weeks when the new electricity bill arrives in the name of another company and the conditions are not those offered by phone but completely different ones.

The market control authority denounces in a report that 13% of the cases of change of electricity company are “doubtful”.

How to avoid being a victim of this fraud? 

  • Do not give out your data unless you are very sure that you want to change companies. 
  • Before agreeing to anything, ask for a written document, read everything well, especially the name of the company that proposes the change, it may not be yours, and confirm that you have understood it. 
  • Review all bills. If you see the name of a new company, immediately call your old supplier. 
  • Make it very clear when you do not want to hire an offer. Say NO. Sometimes, a mere receptivity to the information offered can be “interpreted” by the operator as consent. 
  • There are cases where someone misleads the user by pretending to be the representative of the current company and asking if they are interested in a new plan. Be careful when answering. A “YES” from you can be recorded and used as proof that the change was accepted. 

In case of doubt, it is always best to contact the Reference Marketer by phone to verify the information provided by the person who called you.

What to do if you have been a victim of this scam?

It depends on whether you become aware of it before or after the 14th day from the moment the consent was given by phone to the new offer. Before the 14th it is very simple. Simply withdraw from the offer received. The law guarantees the consumer the possibility of withdrawing from any remote commercial offer in the first two weeks without having to justify anything.

After 14 days, things get complicated because it depends a lot on the type of contract to which consent has been given and, in some cases, it is difficult to prove that deception has occurred. One of the most common problems is that people realize when the first invoice arrives and it has already been more than 14 days since the consent by phone.

If you were our client and you got switched please read this article.

Also, there have been several cases of people who do not even receive phone calls or give their data to another company and still get changed without their consent. These people do not realize the change until they notice that they stop receiving their usual electricity bill and it is since that moment that they begin to distrust.

References
  1. https://www.elcomercio.es/asturias/guardia-civil-detecta-20201110113530-nt.html
  2. https://www.ideal.es/sociedad/alertan-supuesta-nueva-estafa-telefonica-factura-luz-20210518125947-nt.html?ref=https%3A%2F%2Fwww.ideal.es%2Fsociedad%2Falertan-supuesta-nueva-estafa-telefonica-factura-luz-20210518125947-nt.html
  3. https://www.elperiodico.com/es/economia/20210621/aviso-comercializadoras-luz-llamadas-informacion-falsa-11842952
  4. https://www.bdv.cat/es/noticies/vuelven-las-estafas-telefonicas-relacionadas-con-las-companias-de-la-luz-y-el-gas
  5. https://www.companias-de-luz.com/noticias/fraude-comercializadoras-luz-espana/
  6. https://es.greenpeace.org/es/noticias/llamadita-electricas-para-venderte-timo-tarifa/
  7. https://www.antena3.com/noticias/economia/peligrosa-estafa-telefonica-factura-luz-claves-caer-ella_202203286241c3a6b436ab000170fd86.html
  8. https://www.rtve.es/noticias/20211021/factura-luz-electricidad-abuso/2198120.shtml

Leave a Reply