Die Regierung genehmigt einen neuen „Energiesicherheitsplan“ mit Maßnahmen zur weiteren Gaseinsparung

Die spanische Regierung hat dem Ministerrat den sogenannten „Plan Más Seguridad Energética“ („Mehr Energiesicherheitsplan“) eingebracht, mit dem sie Einsparmaßnahmen zur Einhaltung der EU-Kommission fördern, aber auch festlegen soll Tagesordnung für die kommenden Jahre. Viele der Vorschläge warten jedoch auf regulatorische Entwicklungen, und die meisten Vorschläge dieses Plans werden im besten Fall mehrere Wochen benötigen, um in Gang zu kommen. Die Regierung wird sich auch darauf konzentrieren, wie sie mehr Solidarität mit anderen europäischen Ländern zeigen und die Schutzbedürftigen besser schützen kann.

Im Ministerrat verabschiedete die Regierung den sogenannten Plan + Energiesicherheit mit dem Ziel , die Verbraucher, insbesondere die am stärksten gefährdeten, zu schützen, den Gasverbrauch zu senken und die Solidaritätsbemühungen mit anderen europäischen Ländern zu verstärken.

Dieser Plan enthält nicht mehr und nicht weniger als 73 Maßnahmen in sechs großen Blöcken.

Bislang sind dies nach Angaben des Ministeriums für ökologischen Wandel die wichtigsten Maßnahmen , die zusammen Einsparungen beim Gasverbrauch zwischen 5,1 % und 13,5 % des nationalen Bedarfs bewirken werden, und zwar nur in der Zeitraum von August dieses Jahres bis März 2023.

1.- Schutz für die Schwachen

Zusätzlich zu den bereits beschlossenen Maßnahmen beabsichtigt die Regierung, sowohl den Strom- als auch den Wärmesozialbonus stärker zu decken. Es ist noch nicht bekannt, unter welchen Bedingungen, und sie hoffen, es so schnell wie möglich zu genehmigen. Ziel ist es, dass durch die Abdeckung dieser Maßnahme immer mehr Menschen geschützt werden.

2.- Einsparungen in der Nachbarschaft für Gemeinschaftskessel

Die Regierung beabsichtigt, eine Lösung für jene Nachbarschaftsgemeinden bereitzustellen, die über Gemeinschaftskessel verfügen und daher nicht von den Rabatten profitieren können, die der regulierte Gastarif TUR bietet.

Nach Schätzungen der Regierung leben 1,6 Millionen Haushalte in dieser Situation. Um diese Maßnahme bereits vor dem Einschalten der Heizungen umzusetzen, wird die Verordnung voraussichtlich in Kürze verabschiedet.

3.- Solardächer und Eigenverbrauch

Die Regierung wird die Zuschüsse für den Eigenverbrauch um rund 500 Millionen Euro erhöhen, die auf die autonomen Regionen verteilt werden sollen, insbesondere dort, wo die größte Nachfrage besteht. Es wird auch eine Erhöhung auf 500 Meter für die Grenze genehmigen, an der die Erzeugungsanlage in Bezug auf den Verbrauchsort errichtet werden kann.

Quellen aus dem Ministerium sind sehr zufrieden mit den Fortschritten bei der Installation von Eigenverbrauchsanlagen in Spanien, wo sie voraussichtlich 2022 mit 4,5 GW angeschlossen abgeschlossen werden. Darüber hinaus wollen sie auch den geteilten Eigenverbrauch fördern und die Figur des kollektiven Eigenverbrauchsmanagers schaffen. Alle diese Maßnahmen werden in naher Zukunft entwickelt.

4.- Sparpläne in der Verwaltung und in großen Unternehmen

Die Regierung wird einen Energiesparplan aufstellen, an den sich alle öffentlichen Verwaltungen halten müssen. Zu diesem Zweck wird eine Plattform geschaffen, um die in jeder Autonomen Region oder jedem Stadtrat verabschiedeten Maßnahmen widerzuspiegeln, die die Dokumentation an das Ministerium senden. Bis zum 1. Dezember haben sie Zeit, ihren Energiesparplan zu erstellen.

Die Regierung beabsichtigt auch, große spanische Unternehmen zu ermutigen, sich diesem Plan anzuschließen und einen eigenen Plan für Energiespar- und Effizienzmaßnahmen zu erstellen und zu veröffentlichen. Ziel ist es, sowohl die Maßnahmen als auch die damit erzielten Erfolge bekannt zu machen und bekannt zu machen.

5.- Neue, transparentere Rechnungen

Eine weitere herausragende Maßnahme des Plans besteht darin, dass die Verbraucher von einer größeren Transparenz sowohl bei den Strom- als auch bei den Gasrechnungen profitieren werden. Dazu ist geplant, schnellstmöglich zu genehmigen, wie Haushaltskunden darüber informiert werden können, was andere Nachbarn mit ähnlichem Profil in Ihrer Nachbarschaft konsumieren.

Darüber hinaus werden Energieversorger verpflichtet, die Verbraucher auf ihren Rechnungen über Empfehlungen zu informieren, wie sie zu Hause weniger Energie verbrauchen können. All dies wird sowohl in Strom- als auch in Gasrechnungen festgelegt, und das Ziel ist, seine regulatorische Entwicklung so schnell wie möglich zu genehmigen.

6.- Steuerermäßigungen

Zusätzlich zu den bereits angekündigten Mehrwertsteuersenkungen auf Strom- und Gasrechnungen arbeitet die Regierung daran, eine Reihe von Steuersenkungen für diejenigen Steuerzahler zu etablieren, die die Energiewende durch ihr Handeln am meisten fördern.

Wenn Sie beispielsweise eine bestimmte Menge Energie sparen, könnten Sie davon profitieren, oder wenn Sie eine Wärmepumpe installieren, anstatt Ihren Gaskessel zu behalten usw.

Die Ministerien für Energie und Finanzen arbeiten zusammen, um diese Abzüge so schnell wie möglich zu genehmigen und einen Wandel und eine größere Energieabhängigkeit zu fördern.

7.-Öffentliche Finanzierung für KMU

Für kleine und mittelständische Unternehmen, die Energiesparmaßnahmen einführen, ihre Heizkessel wechseln oder eine andere Maßnahme zur Reduzierung des Energieverbrauchs ergreifen möchten, stellt die Regierung über das ICO das sogenannte Green KIT zur Finanzierung zur Verfügung Art der Maßnahmen im KMU-Sektor.

8.- Mehr Unterstützung für die Industrie

Dies ist eine weitere wichtige Maßnahme des Plans, damit die Industrie die Unterstützung spürt. Erstens gibt es mehrere Maßnahmen, von denen die wichtigsten sind: Verlängerung des EHA-, Erneuerbare-, Grüner-Wasserstoff- und Speicherbudgets um 1 Milliarde Euro.

Innerhalb dieses 1-Milliarden-Pakets soll das IPCEI im Bereich der photovoltaischen Solarenergie mit der angekündigten neuen Fabrik für Solarmodule gestärkt werden.

Darüber hinaus wird eine neue Genehmigung zur Dekarbonisierung der Industrie genehmigt, die vom Industrieministerium fertiggestellt und in Kürze bekannt gegeben wird.

9.- Mehr Flexibilität bei der Stromsystemplanung

Die Regierung will mit der Aktualisierung der Energieplanung des Elektrizitätssystems nicht so lange warten wie bisher. Sie möchten, dass es aufgrund der Bedürfnisse des Sektors viel flexibler ist, und wollen daher ab dem nächsten Januar mit der Aktualisierung beginnen.

10.- Mehr Solidarität mit der EU

Spanien muss seinen europäischen Partnern so viel wie möglich helfen, weshalb die Regierung alle seine Energieinfrastrukturen maximieren wird. Beim Gas wird die virtuelle LNG-Pipeline zwischen Barcelona und Livorno die Exporte nach Italien um 3 % steigern. Es wird auch die derzeitige Gaskapazität, die über die VIP-Pyrenäen nach Frankreich exportiert wird, um 18 % erhöhen, und ab Anfang 2023 wird die Regasifizierungsanlage in Gijón in Betrieb genommen, wodurch die Kapazität Spaniens für den Export von LNG-Tankern in andere europäische Häfen erhöht wird.

Hinterlasse eine Antwort

The Government approves a new ‘Energy Security Plan’ with measures to save more gas

The Government of Spain has brought to the Council of Ministers the so-called ‘Plan Más Seguridad Energética’ (‘More Energy Security Plan’) with which it is intended to promote saving measures for compliance with the European Commission, but also to set the agenda for the coming years. However, many of the proposals are awaiting regulatory developments and most of the proposals this plan will need several weeks to get underway in the best case. The government will also focus on how to show more solidarity with other European countries as well as greater protection for the vulnerable.

In the Council of Ministers, the government approved the so-called Plan + Energy Security, with the aim of protecting consumers, especially the most vulnerable, reducing gas consumption and increasing solidarity efforts with other European countries.

This plan contains no more and no less than 73 measures in six large blocks.

For the time being, and as far as sources at the Ministry for Ecological Transition have been able to tell, these are the main measures, which together will produce savings in gas consumption of between 5.1% and 13.5% of national demand, and only in the period from August this year to March 2023.

1.- Protection for the vulnerable

In addition to the measures already adopted, the government intends to provide greater coverage for both the electricity and thermal social bonus. It is not yet known in what terms and they hope to approve it as soon as possible. The aim is for the coverage of this measure to protect more and more of the population.

2.- Neighbourhood savings for community boilers

The Government intends to provide a solution for those neighbourhood communities that have community boilers and therefore cannot benefit from the discounts offered by the regulated gas tariff TUR.

According to government estimates, 1.6 million households live in this situation. The regulation is expected to be approved soon in order to implement this measure before the heaters are switched on.

3.- Solar roofs and self-consumption

The Government is going to increase grants for self-consumption by around 500 million euros to be distributed among the Autonomous Regions, especially where there is the greatest demand. It is also going to approve an increase to 500 metres for the limit where the generation installation can be established with respect to the point of consumption.

Ministry sources are very satisfied with the progress being made in the rate of installation of self-consumption in Spain, where it is expected to close in 2022 with 4.5 GW connected. In addition, they also want to promote shared self-consumption, creating the figure of the collective self-consumption manager. All these measures will be developed in the near future.

4.- Savings plans in the Administration and Large Businesses

The Government is going to establish an energy-saving plan to which all public administrations will be obliged to adhere. To this end, a platform will be created to reflect the measures adopted in each Autonomous Region or city council that sends the documentation to the Ministry. They have until 1 December to draw up their energy-saving plan.

The Government also intends to encourage large Spanish companies to join this plan and draw up their own plan for energy saving and efficiency measures and to publicise them. The aim is to publicise and publicise both the measures and the successes achieved with them.

5.- New, more transparent bills

Another of the plan’s star measures is that consumers will benefit from greater transparency in both electricity and gas bills. To this end, it is planned to approve as soon as possible how to inform domestic consumers about what other neighbours with a similar profile in your neighbourhood are consuming.

In addition, energy suppliers will be obliged to inform consumers on their bills of recommendations on how to consume less energy at home. All of this will be established in both electricity and gas bills, and the aim is to approve its regulatory development as soon as possible.

6.- Tax reductions

In addition to the already announced VAT reductions on electricity and gas bills, the Government is working on how to establish a series of tax reductions for those taxpayers who most promote the energy transition through their actions.

For example, if you manage to save a certain amount of energy you could benefit, or if you are going to install a heat pump instead of keeping your gas boiler, etc.

The Ministries of Energy and Finance are working together to approve these deductions as soon as possible and to encourage change and greater energy dependence.

7.-Public financing for SMEs

For those small and medium-sized companies that want to establish energy-saving measures, want to change their boilers, or take some other measure to reduce energy consumption, the Government will make available through the ICO the so-called Green KIT to finance this type of measures in the SME sector.

8.- More support for industry

This is another key measure of the plan, so that the industry feels the support. First, there are several measures, the most important of which are: extending the ERHA, renewables, green hydrogen and storage budget by 1 billion euros.

Within this 1 billion package, the IPCEI is to be boosted in the area of photovoltaic solar energy with the new solar panel factory announced.

In addition, a new Decarbonisation of Industry Permit will be approved, which is being finalised by the Ministry of Industry and will be announced soon.

9.- More flexibility in Electricity System Planning

The Government does not want to wait so long to update the Energy Planning of the Electricity System as has been the case until now. They want it to be much more flexible due to the needs of the sector and therefore want to start working on updating it as of next January.

10.- More solidarity with the EU

Spain must help its European partners as much as possible, which is why the government is going to maximise all its energy infrastructures. In the case of gas, the virtual LNG pipeline between Barcelona and Livorno will increase exports to Italy by 3%. It will also increase by 18% the current gas capacity exported to France through the VIP Pyrenees, and from the beginning of 2023, the Gijón regasification plant will be put into operation, which will increase Spain’s capacity to export LNG tankers to other European ports.

Leave a Reply