Die Energiepreisobergrenze tritt diesen Dienstag, den 14. Juni 2022, in Kraft

Die Energiepreisobergrenze, die an diesem Dienstag, dem 14. Juni 2022, in Kraft tritt, wird sich auf alle Verbraucher im Land auswirken.

Heute, am 14. Juni 2022, tritt der Erlass in Kraft, durch den Erzeugungsanlagen, die fossile Brennstoffe verwenden, Subventionen erhalten, um den Preis des Energiemarktes zu senken.

Tatsächlich prognostiziert diese Änderung einen positiven direkten Effekt in Bezug auf die Senkung des Großhandelsstrompreises, was für die Verbraucher im ganzen Land sehr vorteilhaft sein dürfte. Einige Verbraucher sparen viel mehr auf ihren Rechnungen (hauptsächlich diejenigen, die Verträge mit indexierten oder FLEX-Preisen abgeschlossen haben), und andere könnten am Ende eine Erhöhung ihrer Rechnungen sehen (hauptsächlich diejenigen, die zwischen Oktober 2021 und April 2022 Festpreisverträge abgeschlossen haben).

Bei den erwarteten Gaspreisen, die für die nächsten 12 Monate im Durchschnitt mit 73 €/MWhg prognostiziert werden (ein Preis unter den bisherigen 96 €/MWhg), dürfte die Höhe der Reduzierung bzw. Einsparung für die Verbraucher bei einem liegen durchschnittlich 44 €/MWh Abschlag auf den Strommarktpreis. Das sind großartige Neuigkeiten!

Wie lange dauert diese Maßnahme?

Diese Maßnahme läuft derzeit bis zum 31. Mai 2023 , was eine gute Nachricht ist, da sie auch den kommenden Winter abdeckt, in dem erwartet wird, dass die Nachfrage nach Erdgas aufgrund des Sonneneinfalls auf der gesamten Nordhalbkugel steigen wird südlichen Hemisphäre. Das Ministerium für Ökologischen Wandel nennt diese Maßnahme „ Firewall “, da sie darauf abzielt, negative Auswirkungen auf die Verbraucher zu verhindern.

Der Verbraucherpreisindex, auch VPI genannt, steigt infolge einer Inflation von über 8 %, was hauptsächlich auf den Strompreis zurückzuführen ist. Dank der Gasobergrenze und dieser neuen „iberischen Ausnahme“ wird dieser Index dank des halbregulierten Marktzinses tendenziell fallen.

Auswirkungen auf die Verbraucher

Nehmen wir als Referenz diejenigen, die einen indexierten / FLEX-Preis für 12 Monate haben werden, und diejenigen, die einen Festpreis ( zwischen Oktober 2021 und April 2022 ) für 12 Monate haben werden.

Verbraucher mit einem indexierten Preis profitieren von der Reduzierung des Stromeinkaufspreises vom Markt. Im Gegensatz dazu profitieren Verbraucher mit einem Festpreis nicht von der Reduzierung des Strombezugspreises vom Markt, für diese Verbraucher hängt die Auswirkung davon ab, wie lange es dauert, bis die Erneuerung oder Verlängerung erfolgt.

Die Frage ist, haben Sie zum FIXED-Tarif/Preis gewechselt? Wenn die Antwort JA lautet und Sie Ihre Optionen überdenken möchten, kontaktieren Sie uns, um mehr über den FLEX-Tarif zu erfahren, oder fordern Sie auf unserer Website ein kostenloses Angebot an.

Hinterlasse eine Antwort

Energy price cap comes into force this Tuesday 14th June 2022

The cap on the price of energy, that is put into operation this Tuesday 14th June 2022, will have an impact on all consumers in the country.

Today, June 14th 2022, the decree enters into force, by which generation plants that use fossil fuels receive subsidies to reduce the price of the energy market.

Indeed, this change forecasts a positive direct effect regarding the reduction of wholesale electricity price, which is set to be very beneficial for consumers across the country. Some consumers will save much further on their bills (mainly those who have indexed or FLEX price contracts), and others could end up seeing an increase in their bills (mainly those who have signed fixed-price contracts between October 2021 and April 2022).

With the expected gas prices, which on an average stand forecast at €73/MWhg for the next 12 months (a price lower than the previous €96/MWhg), the amount of the reduction or saving for consumers is set to be at an average value of €44/MWh reduction to the electricity market price. Which is great news!

How long will this measure last?

This measure is currently set to run until May 31, 2023, which is great news also as it covers this coming winter, when it is expected that the demand for natural gas will increase throughout the northern hemisphere due to the incidence of the sun in the southern hemisphere. The Ministry for the Ecological Transition calls this measure ‘the firewall‘ since it aims to prevent a negative impact upon consumers.

The Consumer Price Index, also known as the CPI, increases as a result of inflation that exceeds 8%, and this is mainly caused by the price of electricity. Thanks to the gas cap and this new ‘Iberian exception’, this index will tend to fall thanks to the semi-regulated market rate.

Impact on consumers

Taking as a reference those who are going to have an indexed / FLEX price for 12 months and those who are going to have a fixed price (between October 2021 and April 2022) for 12 months.

Consumers with an indexed price will benefit from the reduction in the purchase price of electricity from the market.  In contrast, consumers with a fixed price do not benefit from the reduction in the purchase price of electricity from the market, for these consumers, the impact will depend on how long it takes until said renewal or extension.

The question is, have you switched to FIXED rate/price? If the answer is YES and you want to reconsider your options, contact us to learn more about the FLEX rate or get a free quote on our website.

Leave a Reply