Update zu den Energiepreisen in Spanien

Aktualisiert: Donnerstag, 10. März 2022

Wie Sie vielleicht in den Nachrichten gehört oder durch OMIE (die Marktregulierungsbehörde für Energiepreise in Spanien) gesehen haben, ist der Marktpreis für Energie aufgrund der aktuellen globalen Situation in der letzten kurzen Zeit erheblich gestiegen.

Die heute von OMIE vor dem 11. März 2022 veröffentlichten Preise legen den OMIE-Großhandelspreis für Strom auf durchschnittlich 284,58 €/MWh mit einem Höchstwert von 403,97 €/MWh fest – ein Rückgang gegenüber dem historischen Höchststand für die spanischen Stromgroßhandelsmarkt an diesem Montag, der auf maximal 700 €/MWh festgelegt wurde.

Das folgende Bild zeigt den OMIE-Marktpreis für Energie in Spanien für den 03.11.2022.

Der anhaltende Rückgang des Großhandelspreises seit Dienstag ist eine gute Nachricht, aber während dieser Zeit raten wir allen Verbrauchern weiterhin, den hohen Energieverbrauch während der Spitzenzeiten so gering wie möglich zu halten und Zeit damit zu verbringen, den Gesamtenergieverbrauch so niedrig wie möglich zu überwachen und zu optimieren Zeitfenster in den nächsten Tagen möglich. Wir werden Sie weiterhin über alle Aktualisierungen auf dem Laufenden halten.

Die Europäische Union wird diese Woche eingreifen, um die Energiekosten zu senken und der europäischen Wirtschaft eine Pause zu gönnen, bevor sie in einen Energiekollaps oder eine beispiellose Rezession gerät, da die hohen Preise unabhängig vom Energielieferanten für den gesamten Strom einfach unerschwinglich sind Verbraucher.

Bitte lesen Sie unten weiter, um weitere Informationen über die aktuelle Energiekrise , Updates von dieser Woche und die besten Möglichkeiten zur Überwachung Ihres Verbrauchs zu erhalten, um die Rechnungen auf ein Minimum zu reduzieren.

Wenn Sie Fragen zu aktuellen Situationen haben, senden Sie uns bitte wie immer eine E-Mail an [email protected] oder rufen Sie unser Büro unter +34 916 358 626 von Montag bis Freitag von 10:00 bis 16:00 Uhr an.

Aktualisiert: Montag, 7. März 2022

Wie Sie vielleicht in den Nachrichten gehört oder durch OMIE (die Marktregulierungsbehörde für Energiepreise in Spanien) gesehen haben, ist der Marktpreis für Energie aufgrund der aktuellen globalen Situation in der letzten kurzen Zeit erheblich gestiegen.

Aufgrund der aktuellen globalen Situation legen die von OMIE heute vor dem 8. März 2022 veröffentlichten Preise den Strompreis auf einen Durchschnittspreis von 544,98 €/MWh mit einem Höchstwert von 700 €/MWh fest – ein historisches Allzeithoch für den spanischen Großhandel Strommarkt und pulverisierte an diesem Montag den Rekord von 442 €/MWh.

Das folgende Bild zeigt den OMIE-Marktpreis für Energie in Spanien für den 03.08.2022.

Um den extremen Preisanstieg in einen Kontext zu stellen: Letztes Jahr um diese Zeit, am 7. März 2021 , betrug der durchschnittliche OMIE-Großhandelspreis für Energie in Spanien 40 €/MWh . Wie auf dem folgenden Bild dargestellt:

Natürlich ist diese Situation für ganz Europa nicht tragbar und zwingt die Europäische Union, einzugreifen und diese Woche ein Treffen zu planen, um zu diskutieren, wie die Preise für Gas und Strom entkoppelt werden können, um zu versuchen, die Energiekosten zu senken und der europäischen Wirtschaft eine Pause zu gönnen , bevor es in einen Energiekollaps oder eine beispiellose Rezession eintritt.

Unabhängig vom Energieversorger sind diese Preise für alle Stromverbraucher, vom Haushalt über kleine Unternehmen bis hin zur Großindustrie, einfach unerschwinglich.

Während dieser Zeit empfehlen wir allen Verbrauchern dringend, den hohen Energieverbrauch während der Spitzenzeiten so gering wie möglich zu halten und Zeit mit der Überwachung und Optimierung des Gesamtenergieverbrauchs zu verbringen, um in den nächsten paar Tagen die günstigsten Zeitfenster zu wählen. Wir werden Sie weiterhin über alle Aktualisierungen auf dem Laufenden halten.

Bitte lesen Sie weiter unten für weitere Informationen über die aktuelle Energiekrise und die besten Möglichkeiten, Ihren Verbrauch zu überwachen, um die Rechnungen auf einem Minimum zu halten.

Wenn Sie Fragen zur aktuellen Situation haben, senden Sie uns bitte eine E-Mail an [email protected] oder rufen Sie unser Büro unter +34 916 358 626 von Montag bis Freitag von 10:00 bis 16:00 Uhr an.

Montag, 3. März 2022

Wie Sie vielleicht in den Nachrichten gehört oder durch OMIE (die Marktregulierungsbehörde für Energiepreise in Spanien) gesehen haben, ist der Marktpreis für Energie aufgrund der aktuellen globalen Situation in den letzten 48 Stunden erheblich gestiegen.

Die Preise sind in Spanien in den letzten 12 Monaten um über 500 % gestiegen, wobei OMIE bereits im Dezember 2021 einen Allzeithochpreis von über 400 €/mWh erreichte, was fast jeden Energieverbraucher im Land wirtschaftlich betrifft, unabhängig vom Energielieferanten oder Tarif. Glücklicherweise hat sich der Marktpreis für Energie bis ins Jahr 2022 hinein stabilisiert, aber wir sehen jetzt in den letzten Tagen wieder einen Anstieg.

Wir wissen, dass dies für viele Menschen eine besorgniserregende Zeit sein kann, daher möchten wir Sie über alle Änderungen oder Aktualisierungen in der Branche auf dem Laufenden halten, die sich möglicherweise direkt auf Sie als Verbraucher auswirken können. Unser Fokus hier bei Energie Nordisch liegt auf der Bereitstellung eines transparenten Service, bei dem die Kundenzufriedenheit am wichtigsten ist.

Vor diesem Hintergrund wird empfohlen, in der nächsten Zeit vorsichtig mit dem Verbrauch umzugehen und zu versuchen, die günstigsten Zeiträume (VALLE / P3) so weit wie möglich für Geräte mit hohem Verbrauch zu nutzen.

Das folgende Bild zeigt die Schwankungen des OMIE-Marktpreises für Energie in Spanien vom 03.04.2021 – 03.04.2022.

Strom in Spanien

Dies sind die von der Regierung am 1. Juni 2021 festgelegten Stunden für Stromzeiträume für den Tarif 2.0TD (jede Energieversorgung mit weniger als 15 kW Vertragsleistung):

  • P3 – Off-Peak Hours (VALLE) : Dies sind die günstigsten Stunden und reichen von 00:00 Uhr bis 08:00 Uhr von Montag bis Freitag sowie 24 Stunden an Samstagen, Sonntagen und nationalen Feiertagen.
  • P2 – Mid-Peak Hours (LLANO) : Dies sind preisgünstige Stunden und reichen von Montag bis Freitag von 8:00 bis 10:00 Uhr, von 14:00 bis 18:00 Uhr und von 22:00 bis 00:00 Uhr.
  • P1 – Peak-Hours (PUNTA) : Dies sind die teuersten Stunden und die beste Zeit, um bewusst auf den Verbrauch zu achten. Sie verkehren von Montag bis Freitag von 10:00 bis 14:00 Uhr und von 18:00 bis 22:00 Uhr.

Klicken Sie hier, um mehr über die Änderungen zu erfahren, die am 1. Juni 2021 in Kraft getreten sind.

Wir haben ein Tool namens „What the Tariff“ entwickelt, mit dem unsere Kunden oder jeder andere in Echtzeit sehen können, welchen Tarif wir derzeit verwenden und welcher Tarif als nächstes kommt, um die besten Zeiten für die Nutzung dieser Tarife zu ermitteln Geräte mit hohem Verbrauch:
Was der Tarif.

Hier ist ein Link zu einigen druckbaren Versionen der Fahrpläne, wenn Sie sie ausdrucken und auf Ihren Kühlschrank kleben möchten (wir finden sie sehr nützlich!):
Energiezeitpläne zum Ausdrucken.

Auf der Website von OMIE können Sie den Anstieg des Energiemarktpreises im vergangenen Jahr sehen. OMIE ist der Ort, an dem Energieversorgungsunternehmen in Spanien Strom kaufen. Wenn Sie den OMIE-Marktpreis für Energie in Spanien selbst verfolgen möchten, können Sie hier klicken, um den OMIE-Marktpreis Tag für Tag, Stunde für Stunde zu überprüfen.

Um die Rechnungen während der aktuellen globalen Energiekrise niedrig zu halten, können Sie als Verbraucher natürlich Änderungen vornehmen, um sicherzustellen, dass Ihre Rechnungen so niedrig wie möglich sind. Die Implementierung eines bewussten Konsums während dieser günstigeren P3-Stunden wird einen großen Unterschied bei den Preisen unserer Rechnungen machen.

Schließlich ist hier ein Link, über den Sie sich online direkt bei Ihrem Händler registrieren und Ihren Verbrauch den ganzen Monat über täglich überwachen können, was dazu beitragen kann, die Nutzung so optimal wie möglich zu halten. Den Namen Ihres Händlers finden Sie unten auf der letzten Seite Ihrer Energy Nordic-Rechnung:

Klicken Sie hier, um sich bei e-distribution zu registrieren

Klicken Sie hier, um sich bei i-DE zu registrieren

Sobald Sie sich wie oben bei Ihrem Händler registriert haben, können Sie Ihren Verbrauch live überwachen und auf historische Daten zugreifen, Tag für Tag, Stunde für Stunde. Wenn Sie eine Solaranlage installiert haben, sehen Sie auch den Zusammenbruch Ihrer eigenen Produktion, den Verbrauch und den Rückverkauf an das Netz.

Wir stehen immer zu „ Die Kraft der Einfachheit “. Wenn Sie also Fragen haben, hinterlassen Sie bitte unten einen Kommentar oder rufen Sie uns an und sprechen Sie mit einem unserer freundlichen Energieexperten in Ihrer Sprache.

Sie möchten ein kostenloses Angebot für eine Solaranlage?

Wir können Ihnen helfen, Ihren Energieverbrauch zu optimieren und mit den Vorteilen der Solarenergie noch mehr zu sparen. Klicken Sie auf die Schaltfläche unten, um unseren Solarrechner zu verwenden, oder füllen Sie das untenstehende Formular aus und unser Team wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen!

Hinterlasse eine Antwort

Update about energy prices in Spain

Updated: Thursday 10th March 2022

As you may have heard in the news, or seen through OMIE (the market regulator for pricing of energy in Spain), due to current global situations, the market price for energy has increased considerably over the last short period of time.

The prices released by OMIE today ahead of 11th March 2022, set the wholesale OMIE price of electricity at an average of €284,58/MWh with a maximum of €403,97/MWh – a decrease from the all time historical high for the Spanish wholesale electricity market this Monday which was set at a maximum of €700/MWh.

The below image displays the OMIE market price for energy in Spain for 11/03/2022.

The continued decrease in wholesale price since Tuesday is good news, however during this time, we are still advising all consumers to aim to keep high energy consumption down as much as possible during peak hours and spend time monitoring and optimizing overall energy use to the cheapest time windows possible during the next couple of days. We will continue to keep you informed with any updates.

The European Union are set to intervene this week in order to lower energy costs and give the European economy a break, before it enters into an energy collapse or an unprecedented recession, as regardless of energy supplier, the high prices are simply unaffordable for all electricity consumers.

Please read on below for more information about the current energy crisis, updates from this week and the best ways to monitor your consumption to keep bills at a minimum.

If you have any questions regarding current situations, as always, please send us an email us at [email protected] or call our office on +34 916 358 626 from 10am – 4pm Monday – Friday.

Updated: Monday 7th March 2022

As you may have heard in the news, or seen through OMIE (the market regulator for pricing of energy in Spain), due to current global situations, the market price for energy has increased considerably over the last short period of time.

Due to current global situations, the prices released by OMIE today ahead of 8th March 2022, set the price of electricity at an average price of €544.98/MWh with a maximum of €700/MWh – an all time historical high for the Spanish wholesale electricity market, pulverizing the record this Monday which was set at €442/MWh.

The below image displays the OMIE market price for energy in Spain for 08/03/2022.

To put the extreme increase in price into context, this time last year, on the 7th March 2021, the average OMIE wholesale price for energy in Spain was €40/MWh. As displayed on the below image:

Of course, this situation is unsustainable for all of Europe, forcing the European Union to intervene and plan a meeting this week to discuss how to decouple the price of gas and electricity in order to try to lower energy costs and give the European economy a break , before it enters into an energy collapse or an unprecedented recession.

Regardless of energy supplier, these prices are simply unaffordable for all electricity consumers, from domestic to small businesses and large industries.

During this time, we highly recommend all consumers to aim to keep high energy consumption down as much as possible during peak hours and spend time monitoring and optimizing overall energy use to the cheapest time windows possible during the next couple of days. We will continue to keep you informed with any updates.

Please read on below for more information about the current energy crisis and the best ways to monitor your consumption to keep bills at a minimum.

If you have any questions regarding current situations, please send us an email us at [email protected] or call our office on +34 916 358 626 from 10am – 4pm Monday – Friday.

Monday 3rd March 2022

As you may have heard in the news, or seen through OMIE (the market regulator for pricing of energy in Spain), due to current global situations, the market price for energy has increased considerably over the last 48 hours.

Prices increased by over 500% over the last 12 months in Spain, with OMIE hitting an all time high price of over 400€/mWh back in December 2021, which has affected almost every energy consumer in the country economically, regardless of energy suppler or tariff. Thankfully, the market price of energy has stabilised thus far into 2022, however we are starting to see an increase again now in the last couple of days.

We know this can be a worrying time for many people so we want to keep you informed about any changes or updates in the industry that can potentially have a direct effect on you as a consumer. Our focus here at Energy Nordic is providing a transparent service where customer satisfaction is most important.

With that in mind, it is recommended to be cautious with consumption over the next period of time and to try and utilise the (VALLE / P3) cheapest time periods as much as possible for high consumption appliances.

The below image displays the fluctuation of the OMIE market price for energy in Spain from 04/03/2021 – 04/03/2022.

electricity in spain

These are the hours set by the government on June 1, 2021 for electricity time periods for the 2.0TD tariff (any energy supply with less than 15kW contracted power):

  • P3 – Off-Peak Hours (VALLE): these are the cheapest hours and range from 12:00 a.m. and 8:00 a.m. Monday – Friday, as well as 24 hours on Saturdays, Sundays and national holidays.
  • P2 – Mid-Peak Hours (LLANO): these are moderately priced hours and range from 8:00 a.m. to 10:00 a.m., from 2:00 p.m. to 6:00 p.m. and from 10.00 p.m. to 12.00 a.m Monday – Friday.
  • P1 – Peak-Hours (PUNTA): these are the most expensive hours and the best time to be conscious about consumption. They run from 10:00 a.m. to 2:00 p.m. and from to 6:00 p.m. to 10:00 p.m Monday to Friday.

Click here to read more about the changes that came into place on June 1st 2021.

We developed a tool called – What the Tariff – this enables our customers, or anyone for that matter, to see in real time, which tariff we are currently on and which tariff is coming next, in order to work out best times to use those high consumption appliances:
What The Tariff.

Here is a link to some printable versions of the timetables if you wish to print and stick on your fridge (We find them very useful!):
Printable energy period timetables.

On OMIE’s website you are able to see the increase of the energy market price over the past year. OMIE is where electricity supply companies in Spain purchase electricity. If you wish to follow the OMIE market price of energy in Spain yourself – you can click here to check OMIE’s market price day by day, hour by hour.

In view of keeping bills down during the current global energy crisis, there are of course, modifications you, as a consumer, can make to ensure your bills are as low as possible. Implementing conscious consumption during those cheaper P3 hours, will make a big difference to the prices of our bills.

Lastly, here is a link so you can directly register with your distributor online and monitor your consumption daily throughout the month, which can help in view of keeping usage as optimised as possible. You can see the name of your distributor on the bottom of the last page of your Energy Nordic bill:

Click here to register with e-distribucion

Click here to register with i-DE

Once registered with your distributor, as above, you will be able to monitor your consumption live and access historical data, day by day, hour by hour. If you have solar installed, you will also see the breakdown of your own production, consumed and sold back to the grid.

We stand by ‘The power of simplicity‘ always, so if you have any questions, please leave a comment below or give us a call and speak to one of our friendly energy experts in your language.

Would you like a free quote for solar installation?

We can help you optimise your energy consumption and save even further with the benefits of solar power. Click the button below to use our solar calculator or fill in the form below and our team will be in contact!

Leave a Reply

My Page

For accessing bills dated before September 1st 2020
Bills before Sept 2020
For accessing bills dated after September 1st 2020
Bills after Sept 2020