Was sind geschätzte Messwerte und wie sind sie zu verstehen?

Das Verständnis des Stromverbrauchs und der Abrechnung hier in Spanien kann verwirrend sein. Vor allem, wenn geschätzte Messwerte ins Spiel kommen. Wir haben hier ein paar Informationen zusammengestellt, die Ihnen hoffentlich helfen, es etwas besser zu verstehen.

Wie funktionieren geschätzte Zählerstände?

Als Energieversorger verlässt sich Energy Nordic darauf, dass die Verteiler uns die Zählerstände unserer Kunden zusenden, damit wir Ihnen alle korrekt abrechnen können.

Mit diesen Zählerständen können wir Ihnen die verbrauchte Energie genau in Rechnung stellen . Wenn Ihr Händler jedoch keinen Fernzugriff auf das Messgerät hat, verwendet er geschätzte Messwerte . Diese geschätzten Messwerte sind nicht immer genau, sondern passen sich im Laufe der Zeit an und am Ende zahlen Sie immer nur für den tatsächlich verbrauchten Strom.

Die Verteiler erklären, dass, wenn Ihr Zähler aufgrund von Kommunikationsproblemen im Netz oder anderen spezifischen Problemen mit Ihrem Zähler oder seiner Infrastruktur nicht ausgelesen werden konnte, der Stromverteiler in Ihrer Nähe einen Ablesewert basierend auf Ihren vorherigen Verbrauchsaufzeichnungen schätzt.

Wir können nicht genug betonen, dass dies in der Verantwortung Ihres Händlers liegt, uns die Messwerte zu senden, und dass Lieferunternehmen wie wir uns leider nicht außer Kraft setzen können.

Weitere Informationen zum Unterschied zwischen Energieversorgern und Verteilern finden Sie hier.

Warum erhalte ich eine geschätzte Rechnung und kann diese geändert werden?

Eine geschätzte Rechnung kann in einigen Fällen stark vom tatsächlichen Stromverbrauch abweichen. Dies ist natürlich keine ideale Situation für jede Partei, aber leider kann Energy Nordic als Lieferant nichts für Sie ändern. Es ist der Händler, der bestimmt, ob Sie einen tatsächlichen Messwert basierend auf Ihrer Nutzung oder einen geschätzten Messwert erhalten . Es ist auch der Händler, der Ihre Leseperioden (nach denen wir Ihnen in Rechnung stellen) auswählt, sei es alle 30 Tage oder 60 Tage oder jeden anderen Zyklus, in dem sie Sie haben. Aus diesem Grund können wir auch erst nach Eingang der Messwerte fakturieren, und in einigen Monaten kann es zu Verzögerungen kommen und wir warten und jagen den Verteilern nach, um diese Messwerte in Rechnung zu stellen.

Die Rechnung wird jedoch immer irgendwann angepasst, sobald der Händler auf echte Messwerte zugreifen kann:

  • Bei einer überhöhten geschätzten Rechnung erhalten Sie den Abzug zurück.
  • Bei einer zu wenig berechneten Rechnung wird Ihnen der Mehrverbrauch in Rechnung gestellt, der nicht in der geschätzten Ablesung enthalten ist.

Überhöhte Rechnungen erhalten Sie immer wieder zurück. In Spanien kann dies jedoch möglicherweise lange dauern, bis dies automatisch behoben wird. Damit Energy Nordic oder ein anderes Versorgungsunternehmen den Prozess beschleunigen kann, können wir diese geschätzten Messwerte nur anfechten, wenn Sie uns Fotos des Zählers senden können. Mit diesen Informationen können wir in Ihrem Namen eine Streitigkeit mit dem Händler eröffnen, er kann sehen, dass er überprüft wurde und wir können sicherstellen, dass das Geld früher an Sie zurückerstattet wird.

Auf Seite 2 Ihrer Rechnung können Sie immer unter der Verbrauchsübersicht sehen, ob Sie eine Rechnung auf Basis von tatsächlichen oder geschätzten Ablesungen haben. Bitte sehen Sie sich das Bild unten an.

Ihre Stromrechnung hat immer einen festen Teil, den Sie selbst dann bezahlen müssen, wenn Sie keinen Strom verbrauchen. Darüber hinaus gibt es den Anteil, der sich je nach Stromverbrauch erhöht oder verringert.

Bei einigen Zählern dauert es etwas länger, bis die Messwerte gesendet werden. Daher erhalten Sie möglicherweise eine Rechnung, die geschätzt wird, anstatt auf Ihrer tatsächlichen Nutzung zu basieren.

Sie möchten Ihre Stromrechnung senken?

Lesen Sie in unserem Blog, wie Sie die neuen Tarife am besten nutzen. Einige unserer Kunden konnten ihre Stromrechnung trotz gestiegener Strompreise durch bewussten Konsum zu günstigeren Tageszeiten drastisch senken. Zum Beispiel nur mit verbrauchsintensiven Geräten wie Waschmaschinen oder Geschirrspülern während dieser günstigeren VALLE-Zeiten.

Haben Sie noch Fragen?

Die Stromabrechnung war hier in Spanien schon immer ein kompliziertes Thema und wir verstehen die Schwierigkeiten, einige der Prozesse hier zu verstehen. Energy Nordic wird stets bemüht sein, es so einfach und verständlich wie möglich zu gestalten. Wenn Sie jedoch noch weitere Fragen zu Ihrer Stromrechnung haben, senden Sie uns bitte eine E-Mail , kommen Sie in unser Büro , rufen Sie uns an oder kontaktieren Sie uns auf Facebook .

Interessiert an Solarstrom?

Ob zu Hause oder im Geschäft, Energy Nordic konzentriert sich darauf, unseren Kunden beim Bezug von Solarstrom zu helfen, was bedeutet, dass Sie jetzt von dem 40% Zuschuss profitieren können, den die Regierung für die Solarinstallation anbietet. Mit Möglichkeiten für eine vollständige Finanzierung und 40% staatlichen Zuschüssen, die NUR FÜR SEHR BEGRENZTE ZEIT zur Verfügung stehen, gab es nie einen besseren Zeitpunkt, um sich zu erkundigen! Füllen Sie das Formular auf der folgenden Seite aus und wir melden uns bei Ihnen!

Hinterlasse eine Antwort Antworten

What are Estimated Readings and how to understand them

Understanding electricity consumption and billing here in Spain can be confusing. Especially when estimated readings come into play. We have put together a little information here that hopefully will help you understand it a little better.

How do estimated meter readings work?

As an energy supplier, Energy Nordic, rely on the distributors to send us the meter readings of our clients so we are able to invoice you all correctly.

With these meter readings it allow us to accurately charge you for the energy you consume. However, if your distributor cannot gain access to the meter remotely, they will use estimated readings. These estimated readings are not always accurate, but will adjust over time and in the end, you will only ever end up paying for the electricity actually consumed.

The distributors explain that if your meter could not be read due to communication problems in the network or other specific problems with your meter or their infrastructure, the electricity distribution company in your area will estimated a reading based on your previous consumption record.

We cannot emphasis enough that this is the responsibility of your distributor to send us the readings and is not something supply companies, like ourselves, can override unfortunately.

For more information regarding the difference between energy suppliers and distributors please read here.

Why do I receive an estimated bill and can it be changed?

An estimated bill can in some cases be very different from the actual power usage. This is of course not an ideal situation for any party, but it is unfortunately not something Energy Nordic as a supplier can change for you. It is the distributor who determines whether you receive an actual reading based on your usage or an estimated reading. It is also the distributor who chooses your reading periods (upon which we bill you), whether it is every 30 days or 60 days or any other cycle they may have you on. This is also why we cannot invoice until readings have been received, and some months, there can be delays and we are left waiting and chasing the distributors for these readings so we are able to bill you.

However, the bill will always eventually be adjusted once the distributor is able to access real readings:

  • For an overcharged estimated bill, you will receive the deduction back.
  • For an undercharged bill, you will be invoiced for any additional consumption not covered in the estimated reading.

You will always receive any overcharged bills back eventually, however, in Spain, this could be potentially a long period of time before this is resolved automatically. For Energy Nordic, or any other supply company to speed up the process, we can only dispute these estimated readings if you can send us photos of the meter. With this information we are able to open up a dispute with the distributor on your behalf, they can see it has been verified and we can ensure money is returned to you sooner.

You will always be able to see on page 2 of your bill under the consumption breakdown, whether you have an invoice based on real or estimated readings. Please see the image below.

Your electric bill will always have a fixed part, which you will have to pay, even if you do not use any electricity. Additionally, there is the part which increases or decreases depending on how much electricity you use.

Some meters take a little longer to send through the reading and therefore you may receive a bill which is estimated instead of being based on your actual usage.

Do you want to lower your electric bill?

Read our blog on how you best can utilize the new tariffs. Some of our clients have found themselves able to lower their electric bill dramatically, even though the prices for electricity have risen, through conscious consumption during the cheaper times of the day. For example only using high-consumption appliances like washing machines or dishwashers during these cheaper VALLE hours.

Still have questions?

Electricity billing has always been a complicated subject here in Spain and we understand the difficultly in understanding some of the processes here. Energy Nordic will always strive to make it as simple and easy to understand as possible, however if you still have further questions concerning your electric bill, please send us an email, pop into our office, give us a call or contact us on Facebook.

Interested in Solar Power?

Whether it’s home or business, Energy Nordic are focusing on assisting our clients to obtain Solar Power, which means you can now benefit from the 40% grant the government are offering towards solar installation. With opportunities for full finance possible and 40% governmental grants available for a VERY LIMITED TIME ONLY, there’s never been a a better time to enquire! Fill in the form on the following page and we will be in touch!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

My Page

For accessing bills dated before September 1st 2020
Bills before Sept 2020
For accessing bills dated after September 1st 2020
Bills after Sept 2020