Welche nationalen Feiertage entsprechen der Nebensaison (P3)?

Der Unterschied zwischen Haupt- (PUNTA – P1), Standard- (LLANO – P2) und Nebenverkehrszeiten (VALLE – P3) hat mit den Tageszeiten zu tun, zu denen eine größere oder geringere Nachfrage nach Verbrauch besteht, und mit den Produktionskosten Energie während jeder dieser Stunden. In der Regel ist bei Tarifen mit Zeitdiskriminierung der Preis pro kWh Strom in Spitzenzeiten höher (P1), in Normalstunden noch günstiger (P2) und dann in Schwachlastzeiten (P3) wieder günstiger.

Bitte klicken Sie hier, um unsere druckbaren Fahrpläne anzuzeigen, die die Zeitdiskriminierungsperioden P1, P2, P3 aufschlüsseln. Weitere Informationen zu den Tarifen 2.0TD und 3.0TD finden Sie hier.

Es ist erwähnenswert, dass die Schwankungen des Strompreises, die wir bisher im Jahr 2022 erlebt haben, dazu führen, dass der Strompreis in einigen Fällen für die verschiedenen Stunden nicht stark variiert . Sie können den Day-Ahead-Marktpreis für Strom in Spanien mit OMIE unter diesem Link überprüfen.

Die Nebenverkehrszeit (P3) entspricht Montag bis Freitag 00:00-08:00 Uhr und Samstag und Sonntag den ganzen Tag. Es deckt auch den ganzen Tag an nationalen Feiertagen in Spanien ab. Aber bei so vielen Urlaubstagen hier in Spanien ist es schwer zu wissen, welche Tage genau in diese Nebensaison fallen 🤨

Welche Feiertage folgen also auf die P3-Nebenzeiten?

Nationalfeiertage 2022

Die nationalen Feiertage des Jahres 2022, die einem Zeitraum von VALLE / Off-Peak (P3) entsprechen, in dem der Gesamtmarktpreis für Strom je nach Ihren persönlichen Verbrauchskurven günstiger ist als P1 oder P2, sind wie folgt:

  • Samstag 1. Januar – Neujahr
  • Donnerstag, 6. Januar – Erscheinung des Herrn
  • Montag, 15. August – Mariä Himmelfahrt
  • Mittwoch, 12. Oktober – Nationalfeiertag von Spanien
  • Dienstag, 1. November – Allerheiligen
  • Dienstag, 6. Dezember – Spanischer Verfassungstag
  • Donnerstag, 8. Dezember – Unbefleckte Empfängnis

BITTE BEACHTEN SIE: Einige Feiertage, die kein festes Jahresdatum im Kalender haben – zum Beispiel Karfreitag (dieses Jahr war der 15. April 2022) – entsprachen daher laut BOE nicht dem Zeitraum von VALLE (P3).

Regionale und lokale Feiertage

Reduzierte Preise des P3-Fensters gelten nicht für regionale und lokale Feiertage in Spanien, sondern nur für die oben genannten nationalen Feiertage mit festen Daten. Selbst wenn es sich um einen Feiertag in Ihrer Autonomen Gemeinschaft handelt, entspricht dies nicht den ganzen Tag über diesen verkehrsschwachen / sparsameren P3-Stunden. Im Fall des 6. Januar wird dieser Tag jedoch immer innerhalb der Nebenverkehrszeit betrachtet, da es sich um einen festen jährlichen nationalen Feiertag handelt.

Laut BOE: „Alle Stunden an Samstagen, Sonntagen, dem 6. Januar und nationalen Feiertagen, die im offiziellen Kalender des entsprechenden Jahres als solche definiert sind, gelten als Stunden der Nebenverkehrszeit (P3) , mit Ausnahme beider Feiertage, die als ersetzbar gelten diejenigen, die kein festes Datum haben.“

Hinterlasse eine Antwort

What national holidays correspond to the off-peak (P3) period?

The difference between peak (PUNTA – P1), standard (LLANO – P2) and off-peak hours (VALLE – P3) has to do with the hours of the day when there is greater or lesser demand for consumption and the cost of producing the energy during each of those hours. As a general rule, in tariffs with time discrimination, the price per kWh of electricity is higher during peak times (P1), cheaper still in standard hours (P2) and then cheaper again during off-peak hours (P3).

Please click here to see our printable timetables which breakdown the time discrimination periods P1, P2, P3 and for more information about the 2.0TD and 3.0TD tariffs, please see here.

It is worth noting that the variations in the price of electricity that we have been experiencing so far in 2022 mean that, on some occasions, there is not much variation in the price of electricity for the different hours. You can check the day ahead market price of electricity in Spain with OMIE on this link.

The off-peak period (P3) corresponds to 00;00-08:00am Monday to Friday and all day Saturday and Sunday. It also covers all day on national public holidays in Spain. But with such an abundance of holiday days here in Spain, it’s hard to know which days exactly fall into this off-peak period 🤨

So, which holidays follow the P3 off-peak hours?

National holidays in 2022

The national holidays of 2022 that correspond to a VALLE / Off-Peak (P3) period, in which the overall market price of electricity is cheaper than P1 or P2 depending on your personal curves of consumption, are as follows:

  • Saturday January 1 – New Year
  • Thursday, January 6 – Epiphany of the Lord
  • Monday, August 15 – Assumption of the Virgin
  • Wednesday, October 12 – National Holiday of Spain
  • Tuesday, November 1 – All Saints
  • Tuesday, December 6 – Spanish Constitution Day
  • Thursday, December 8 – Immaculate Conception

PLEASE NOTE: Some holidays that do not have a fixed annual date on the calendar – for example Good Friday (this year was April 15th 2022) – so it did not correspond to the VALLE (P3) time period according to the BOE.

Regional and local holidays

Reduced pricing of the P3 window, are not applied to regional and local holidays in Spain, only the above national holidays with fixed dates. So, even if it is a holiday in your autonomous community, it would not correspond to those off-peak / more economical P3 hours all day. But, in the case of January 6, this day is always considered within the off-peak period as it is a fixed annual national holiday.

According to the BOE: “All hours on Saturdays, Sundays, January 6 and national holidays, defined as such in the official calendar of the corresponding year, are considered as hours of the off-peak (P3) period, excluding both holidays replaceable as those that do not have a fixed date.”

Leave a Reply