Was ist Dia de los Reyes Magos in Spanien?

Während einige spanische Familien in den letzten Jahren auch die Weihnachtsmann-Tradition angenommen haben, sind die Los reyes magos die wichtigsten. Lesen Sie weiter, um mehr über diese beliebte spanische Feiertagstradition zu erfahren!

Der Dia de Los Reyes ist ein wichtiges Fest in Spanien. Es wird am 6. Januar gefeiert und ist natürlich ein Fest zu Ehren der Heiligen Drei Könige, die dem Jesuskind Geschenke brachten . Der Tag ist in der spanischen Kultur sogar noch wichtiger als Weihnachten, besonders für Kinder; denn am Dia de los Reyes werden in Spanien Geschenke ausgetauscht.

Am Abend des 5. Januar jedes Jahres werden spanische Städte und Gemeinden den farbenfrohen Paraden des Dia de los Reyes oder des Königstages übergeben – einer Feier der Ankunft der Heiligen Drei Könige in Bethlehem nach der Geburt Jesu.

Mechanisierte Wagen mit Bildnissen von Melchior (Arabien), Caspar (Orient) und Balthasar (Afrika) – oder reale Versionen der Weisen, gespielt von Mitgliedern des Gemeinderates – und verschiedenen anderen bunt kostümierten Teilnehmern rollen die Hauptstraßen entlang; Wenn sie vorbeikommen, werfen sie eine Handvoll Süßigkeiten weg , die auf die Zuschauer herabregnen, die sich versammelt haben, um ihren großen Einzug in die Stadt zu sehen.

Feierlichkeiten

Die Feierlichkeiten gehen bis weit in den Abend hinein; Obwohl viele Kinder früh ins Bett gehen – freuen sie sich auf die Geschenke, die sie am Morgen erhalten. In vielen Vierteln gibt es große Straßenmärkte und Partys, die bis in die frühen Morgenstunden dauern, wobei Live-Musik für Unterhaltung sorgt.

Am folgenden Tag ist El Dia de los Reyes ein ruhigerer Anlass, bei dem sich die Menschen mit ihren Familien treffen, um Geschenke auszutauschen.

Der Tag der Könige wird in vielen Ländern auf der ganzen Welt gefeiert; jedoch ist es in sehr wenigen Ländern ein so wichtiger Tag wie in Spanien.

Roscón de Reyes: die Torte zum Dreikönigstag

Das Kronjuwel der Los-Reyes-Magos -Feier ist genau das: ein kronenförmiges Dessert, das mit süßen „Juwelen“ verziert ist. Dies ist der Roscón de Reyes , ein süßer, brotartiger Kuchen, der oft mit Sahne gefüllt und mit getrockneten Früchten belegt ist.

Einige Familien stürzen sich in ihre, sobald sie am 5. Januar von der Parade zum Dreikönigstag nach Hause kommen. Andere essen es am Morgen des 6. Januar zum Frühstück, und wieder andere warten bis zum Nachmittag des Dreikönigstages, um es für Merienda zu haben , oder den Mittagsimbiss gegen 18 Uhr

Roscones gibt es in verschiedenen Sorten , die alle köstlich sind. Einige sind schlicht und ohne Füllung. Andere enthalten frische Schlagsahne oder Schokoladentrüffelcreme

Außerdem finden Sie im Inneren des Roscón zwei in Plastik verpackte Figuren : eine getrocknete Ackerbohne und eine kleine Figur in Form eines Königs.

  • Wer mit dem kleinen König das Stück vom Kuchen bekommt, ist der „König“ oder die „Königin“ des Banketts. Infolgedessen wird diese Person für den Rest des Jahres viel Glück haben. Viele Roscones werden mit einer Papier- oder Pappkrone geliefert, die diese Person tragen kann.
  • Wer hingegen die Ackerbohne findet, muss im nächsten Jahr für den Roscón bezahlen!

Hinterlasse eine Antwort

What is Dia de los Reyes Magos in Spain?

While some Spanish families have also embraced the Santa tradition in recent years, it’s los reyes magos who are the most important. Read on to learn more about this beloved Spanish holiday tradition!

The Dia de Los Reyes is an important festival in Spain. Celebrated on the 6th of January, it is of course a festival marking the three kings that brought gifts to the baby Jesus. The day is even more important in Spanish culture than Christmas, especially for children; as it is on the Dia de los Reyes that presents are exchanged in Spain.

On the evening of January 5th every year, Spanish towns and cities are given over to the colourful parades of the Dia de los Reyes, or the Kings’ Day – a celebration of the arrival of the three wise men in Bethlehem after Jesus’ birth.

Mechanised floats bearing effigies of Melchior (Arabia), Caspar (the Orient) and Balthazar (Africa) – or real-life versions of the wise men played by members of the local council – and various other brightly-costumed participants trundle down major streets; as they pass, they throw out handfuls of sweets that rain down on the spectators gathered to watch their grand entry into the town.

Celebrations

The celebrations continue well into the evening; although many children go to bed early – looking forward to the presents that they will receive in the morning. Many neighbourhoods will have large street markets and parties that extend into the early hours with live music providing the entertainment.

The following day, El Dia de los Reyes is a quieter occasion, with people meeting up with their families to exchange presents.

The Day of the Kings is celebrated in many countries around the world; however, in very few countries is it such an important day as it is in Spain.

Roscón de Reyes: the Three Kings Day cake

The crown jewel of the los reyes magos celebration is exactly that: a crown-shaped dessert decorated with candy “jewels”. This is the roscón de reyes, a sweet bread-like cake often filled with cream and topped with dried fruits.

Some families dig into theirs as soon as they get home from the Three Kings Day parade on January 5. Others have it for breakfast on the morning of the 6th, and still, others hold off until afternoon on Three Kings Day to have it for merienda, or the midday snack around 6 p.m.

Roscones can come in several different varieties, all of them delicious. Some are plain and come without any filling. Others contain fresh whipped cream or chocolate truffle cream

In addition, you’ll find two plastic-wrapped figurines inside the roscón: a dried fava bean and a small king-shaped figurine.

  • Whoever gets the slice of the cake with the small king is the “king” or “queen” of the banquet. As a result, this person will have good luck for the rest of the year. Many roscones come with a paper or cardboard crown for this person to wear.
  • On the other hand, whoever finds the fava bean has to pay for the roscón the next year!

Leave a Reply