Was tun, wenn Sie versehentlich gewechselt wurden?

Wenn Sie unerwartet eine Endabrechnung von Ihrem Energieversorgungsunternehmen oder ein Willkommensschreiben von einem anderen Energieversorger erhalten, wurde Ihr Stromversorger möglicherweise ohne Ihre Zustimmung gewechselt. Zum Glück passiert es selten, aber es könnte passieren, wenn:

  • ein anderes Lieferunternehmen hat einen Fehler gemacht – zum Beispiel durch Verwechseln Ihrer Adresse/CUPS-Nummer mit der eines anderen
  • Sie wurden von einem Verkäufer in die Irre geführt, der daraufhin Ihr Angebot ohne Ihre Erlaubnis geändert hat

Wir nehmen die Datensicherheit bei Energy Nordic sehr ernst und stellen sicher, dass wir die schriftliche oder mündliche Zustimmung jedes Vertragsinhabers eingeholt haben, bevor wir Vertragsänderungen vornehmen, aber dies ist bei anderen Unternehmen möglicherweise nicht immer der Fall.

Wurde Ihr Strom- oder Gasunternehmen ohne Ihre Zustimmung geändert?

Während Sie Ihren Verteiler nicht wählen können, haben Energieverbraucher in Spanien das Recht, ihr Energieversorgungsunternehmen zu wählen ( lesen Sie hier für weitere Informationen darüber, wie sich Ihr Verteiler und Ihr Versorgungsunternehmen unterscheiden. ). Es ist jedoch wichtig, dass Elektrizitätsversorgungsunternehmen (auch als „ Vermarkter “ bezeichnet) die gesetzlich festgelegten Vertragsanforderungen erfüllen – d. h. die uneingeschränkte Zustimmung aller Inhaber eines Stromvertrags, bevor ein anderes Unternehmen die Verwaltung ihrer Versorgung übernehmen kann. Wenn dies nicht der Fall ist, gibt es mehrere Möglichkeiten, einen Anspruch geltend zu machen. Wir beschreiben sie hier:

Es hat sich gezeigt, dass Unternehmen gelegentlich das Vertragsverfahren nicht einhalten und nicht die Zustimmung der Kunden haben, den Lieferanten zu wechseln.

Die Möglichkeiten, einen Anspruch geltend zu machen:

  1. Wenn Sie von diesen Praktiken betroffen sind, müssen Sie zunächst Ihre Ansprüche bei dem Vermarkter geltend machen, der die Änderung ohne Ihre Zustimmung vorgenommen hat. Für den Fall, dass der Anspruch nicht gelöst wird und der Vermarkter, der Sie beliefert hat, ein Referenzvermarkter oder Vermarkter der letzten Instanz ist, können Sie anschließend vor der entsprechenden Stelle der Autonomen Gemeinschaften klagen. Die Details zu den unterschiedlichen Inanspruchnahmemöglichkeiten finden Sie hier bei Stromvertragsübernahme ohne Genehmigung und hier bei Gas.
  2. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, sich an die kommunalen Verbraucherzentralen (OMICs) und die Verbraucher- und Nutzerorganisationen zu wenden.
  3. Aber zusätzlich zu den oben genannten Möglichkeiten können Sie eine Beschwerde bei der CNMC einreichen.

Von einer fehlerhaften Umbuchung spricht man, wenn Sie irrtümlich zu einem neuen Energieversorger gewechselt haben.

Die gute Nachricht ist, dass Probleme beim Wechsel des Energieversorgers eher selten sind.

Wenn Sie jedoch ohne Ihre Zustimmung von einem Energieunternehmen zu einem anderen gewechselt wurden, kann Ihnen das Team von Energy Nordic bei diesem Prozess helfen. Bitte zögern Sie nicht, uns eine Nachricht zu senden, in der Sie Ihre Erfahrungen mit einem Lieferantenwechsel ohne Ihre Zustimmung schildern.

Senden Sie uns eine E-Mail an [email protected] oder rufen Sie uns an oder besuchen Sie uns jederzeit zwischen Montag und Freitag unter +34 900 696 820 von 9.00 bis 17.00 Uhr.

Hinterlasse eine Antwort

What to do if you’ve been switched by mistake

If you get an unexpected final bill from your energy supply company or you receive a welcome letter from another energy supplier, your supply might have been switched without your agreement. Luckily it rarely happens, however, it could happen if:

  • another supply company made an error – for example by confusing your address/CUPS number with someone else’s
  • you were misled by a salesperson who then changed your supply without your permission

We take data security very seriously at Energy Nordic and ensure we have recorded written or verbal permission from any contract holder before making any changes to a contract, but this might not always be the case with other companies.

Has your electricity or gas company been changed without your permission?

Whilst you cannot chose your distributor, energy consumers in Spain have the right to choose their energy supply company, (read here for more information about how your distributor and supply company differ.). But it is important that electricity supply companies (also referred to as ‘marketers‘) meet the contracting requirements established by law – that is, full consent from any title holder of an electricity contract before another company may take management of their supply. When this does not happen, there are several ways to file a claim. We detail them here:

It has been proven that, on occasions, companies do not respect the contracting procedure and do not have the consent of the clients to make changes in supplier.

The ways to make a claim:

  1. First of all, if you are affected by these practices, you must file your claims with the marketer who made the change without your consent. In the event that the claim is not resolved and if the marketer that supplied you is a reference or last-resort marketer, you can subsequently claim before the corresponding body of the Autonomous Communities. The details of the different ways of claiming can be found here in the case of electricity contract transfer without authorisation and here in the case of gas.
  2. Another option is to go to the Municipal Consumer Services Offices (OMICs) and the Consumer and User Organizations.
  3. But in addition to the above possibilities, you can file a complaint with the CNMC.

An erroneous transfer is when you’re switched to a new energy supplier by mistake.

The good news is that problems switching energy supplier are fairly uncommon.

However, if you have experienced being switched from one energy company to another without your consent, the team at Energy Nordic can help you through this process. Please do not hesitate to send us a message, explaining your experience with a change of supplier without your consent.

Send us an email at [email protected] or you are welcome to call or visit us anytime between Monday – Friday on +34 900 696 820 from 9am – 5pm.

Leave a Reply