Wie wirken sich die neuen Stromtarife für 2021 mit einer Leistung von mehr als 15 kW aus?

Bitte mach dir keine Sorgen.

Wir können das nicht genug betonen. Ja, es gibt Änderungen in der Preisgestaltung für Energie in ganz Spanien. Aber nein, Sie müssen nicht in Panik geraten. Wir erhöhen unsere Preise nicht und Sie werden nicht bestraft - die Änderungen basieren auf behördlichen Vorschriften. Aufgrund dieser Änderungen sollten wir jedoch alle künftig unseren Verbrauch überwachen, um die wirtschaftliche Effiziens zu gewährleisten.

Bitte beachten Sie, dass diese Tarifänderungen nicht nur für Kunden von Energy Nordic gelten. Diese Änderungen betreffen alle in Spanien, die Zugang zu Elektrizität haben, unabhängig davon wer Ihr Lieferant ist. Nachdem diese Änderungen über 3 Jahre lang aufgeschoben wurden, hat die spanische Regierung und die Distributor nun bestätigt, dass diese Änderungen ab dem 1. Juni 2021 in Kraft treten wird.

Unabhängig von Ihrem Lieferanten haben Sie in den letzten Monaten möglicherweise Anomalien auf Ihrem Messgerätedisplay festgestellt. Dies ist auf die Einführung dieser bevorstehenden Änderungen und neuer behördlicher Vorschriften zurückzuführen.

Wir arbeiten jeden Tag hart daran, die uns zur Verfügung gestellten Daten (tröpfchenenweise) zu überprüfen, um unsere Dienstleistungen und Produkte optimal zu optimieren und sicherzustellen. Sodass Sie weiterhin den bestmöglichen Preis für Ihre Energie erhalten , während wir die CNMC-Richtlinien und die neu definierten Änderungen der Distributor befolgen. Sobald wir weitere Informationen erhalten, werden wir jeden unserer Kunden mit den Informationen informieren, die für ihn spezifisch relevant sind.

Die Aktualisierungen der Zähler und die Art und Weise, wie Strom in Rechnung gestellt wird, erfolgen automatisch und Sie müssen nichts aktiv tun . Es ist auch wichtig zu wissen, dass Ihre Stromversorgung aufgrund dieser Änderungen zu keinem Zeitpunkt von uns unterbrochen wird.

Wie in unserem vorherigen Beitrag - 2.0TD-Stromtarife ab Juni 2021 erläutert, werden die Zugangstarife oder Zugangsgebühren 2.0 (elektrische Leistung oder „Potencia“ unter 10 kW) und 2.1 (von 10 kW auf 15 kW) in 2.0 TD umbenannt. Diese Tarife haben 3 Energieabrechnungsperioden und Sie können den ganzen Tag über 2 Potenzen (gleich oder unterschiedlich) auswählen.

Wenn dies auf Sie zutrifft, lesen Sie bitte den folgenden Bildlink zum vorherigen Artikel.

Wie werden sich die neuen Stromtarife 2021 auf Sie auswirken? >

Wie werden sich die neuen Stromtarife 2021 auf Sie auswirken?

Die Preise für Energie in ganz Spanien ändern sich aufgrund staatlicher Vorschriften.

Also, was sind die Änderungen für Tarife mit einer "Potencia" größer als 15 kW?

Die wichtigsten Änderungen betreffen zunächst den neuen 3.0 TD- Tarif, der alle Verbraucher betreffen wird , die derzeit mit 3.0A und Mittelspannung 3.1A arbeiten(diese Tarife werden festgelegt, wenn Sie in mindestens einer Periode eine "Potencia" von mehr als 15 kW haben).

Mit der Änderung der Vorschriften werden diese Tarife durch einen einzigen Tarif ersetzt: Der 3.0 TD hat daher Versorgungspunkte mit einer vertraglich vereinbarten Leistung (Potencia) von mehr als 15 kW, aber weniger als 50 kW.

Die derzeit als 3.0 (Niederspannung, elektrische Leistung (potencia) größer als 15 kW ) und 3,1 (Mittelspannung, elektrische Leistung (potencia) größer als 15 kW) bezeichneten Zugangstarife oder Zugangsgebühren werden also alle in 3.0 TD umbenannt.

Derzeit hat der Stromtarif von 3,0 A und 3,1 A derzeit drei Zeiträume (mit drei verschiedenen Potenzen) und ist im Allgemeinen für KMU (kleine und mittlere Unternehmen) bestimmt.

Ab dem 1. Juni werden diese Preise als 3,0 TD bezeichnet und haben nun 6 verschiedene Verbrauchsperioden sowie 6 verschiedene Potenzperioden zu 6 verschiedenen Preisraten .

(Verwirrend, oder? Vollständig! Bitte lesen Sie weiter, wir haben alle folgenden Informationen so kurz wie möglich zusammengefasst.)

Die Kenntnis dieser verschiedenen Energiezeiträume, sowohl für den Energieverbrauch als auch für die Potenz, stellt sicher, dass Sie in der Lage sind, Ihren Verbrauch und Ihre Abrechnung effizient zu optimieren, um unerwartete Preissteigerungen zu vermeiden.

Der neue 3,0-TD-Tarif unterscheidet die geografischen Gebiete des Wohnsitzes, und er wird nicht im ganzen Land gleich sein. In der Tat wurden fünf verschiedene Gebiete festgelegt, um die Zeitfenster zu definieren, die einen anderen Preis haben werden. Die Gebiete sind die Kanarischen Inseln, die Balearen, Ceuta, Melilla und das Festland.

Zusätzlich wurden in jedem dieser Bereiche gemäß dem Kalender vier verschiedene elektrische Jahreszeiten zugewiesen, wie Sie unten sehen können: hoch ( ALTA ), mittel hoch ( MEDIA ALTA ), mittel ( MEDIA ) und niedrig ( BAJA ).

6 verschiedene Energieverbrauchszeiten für Tarife mit einer Leistung von mehr als 15 kW

Der neue 3,0-TD-Tarif wird sechs verschiedene Zeiträume für den Verbrauch haben, die sich über sechs Zeitbereiche erstrecken, in denen die Stromkosten im Laufe des Tages unterschiedlich hoch sein werden. Der Zeitplan für neue Abrechnungsperioden hängt vom Wochentag, dem Monat und dem geografischen Gebiet ab.

Die Zeiträume werden wie folgt aufgeteilt:

  • P1 : Ist die teuerste Zeit.
  • P2, P3, P4, P5: In diesem Zeitraum wird ein Zwischenpreis beibehalten.
  • P6 : Ist die billigste Zeit.
Tarifänderung-3.0

6 verschiedene vertraglich vereinbarte Leistungsperioden (Potencia) für Tarife mit einer Leistung von mehr als 15 kW

Mit dem 3.0 TD-Zugangstarif können Verbraucher über den Tag verteilt sechs Leistungsstärken wählen. Je nach Ihren Verbrauchsgewohnheiten bedeutet dies, dass Sie eine Leistung für Nebenzeiten und eine andere für Spitzenzeiten wählen können. Die Distributoren bieten allen Verbrauchern in den nächsten 12 Monaten zwei kostenlose Leistungssenkungen an, damit Sie Ihre Tarife genau optimieren und sicherstellen können, dass Sie nicht für mehr Strom bezahlen, als Sie benötigen. Bonus!

Diese 3,0-TD-Raten haben 6 Perioden kontrahierter Leistung ( P1 - P6 ), wobei die "Potencia"-werte in wachsender Reihenfolge vorliegen. P1 ist Ihr niedrigster "Potencia"-wert und P6 ist Ihr höchster "Potencia"-wert:

Die Zeiträume werden wie folgt aufgeteilt:

  • P1 : Ist die teuerste Periode und die "Potencia" mit dem niedrigsten Wert.
  • P2, P3, P4, P5: Diese Zeiträume behalten einen Zwischenpreis bei, wenn der Wert der "Potencias" steigt.
  • P6 : Ist die billigste Periode und die "Potencia" mit dem höchsten Wert.

Überschreitung Ihrer vertraglich vereinbarten Leistung

Abhängig von der maximal vertraglich vereinbarten Leistung wird eine der folgenden Methoden angewendet:

  • Für Versorgungsstellen <= 50 kW. Wenn Sie Ihre Potencia-Grenze überschreiten, wird der Distributor Ihren zusätzlichen Verbrauch in Rechnung stellen.
  • Für Versorgungsstellen> 50 kW. Der Distributor überwacht jede Viertelstunde und bestraft die übermäßige Nutzung der vertraglich vereinbarten Energie erheblich (mit mehr als x2).

Dies verdeutlicht, wie wichtig es ist, Ihren Stromverbrauch innerhalb der Zeiträume zu optimieren, um sicherzustellen, dass Sie Ihre Energie effizient nutzen. Wir schulen alle Mitglieder des Teams von Energy Nordic im Detail, damit wir alle unsere Kunden beraten können, um eine Optimierung und wirtschaftliche Effizienz im Hinblick auf alle kommenden Änderungen zu gewährleisten.

Zusammenfassung

Um diese neuen staatlichen Vorschriften zusammenzufassen, die ab dem 1. Juni 2021 für Verbraucher mit einer Leistung von mehr als 15 kW in mindestens einer Periode der 6 Perioden der vertraglich vereinbarten Leistung gelten:

  •  Es wird wichtiger werden, den Stromverbrauch in den Schwachlastzeiten (günstigste Stunden) zu konzentrieren. Denn mit diesen Änderungen werden nun alle Verbraucher von den Zeiten betroffen sein, in denen sie ihren Strom verbrauchen.
  • Es wird 6 Stundenperioden (P1, P2, P3, P4, P5 und P6) für den Energieverbrauch geben, die billigste entspricht Periode 6 , wobei Periode 1 diejenige mit dem höchsten Preis für den Stromverbrauch ist.
  •  Bis jetzt hätten Sie eine bestimmte Rate für Ihre elektrische Leistung (Potencia) vereinbart, und wenn Sie diese überschritten hätten, wären die Sicherungsschalter möglicherweise raus gesprungen und hätten Ihre Leistung vorübergehend unterbrochen. Mit den neuen 3.0 TD-Tarifen können Sie für jeden Zeitraum sechs verschiedene Stromtarife vereinbaren und die Verwendung von Elektrogeräten mit hohem Verbrauch planen, wenn der vertraglich vereinbarte Strom höher und der Preis niedriger ist. Sie können Ihre Potencia-Stufen in den folgenden 12 Monaten auch kostenlos um 2 Mal senken.
  •  Ihre Stromrechnungen ab dem 1. Juni 2021 enthalten eine neue Aufschlüsselung der Kosten und des Verbrauchs, z. B. die Aufteilung von 6 verschiedenen Energieverbrauchsperioden (P1, P2, P3, P4, P5 und P6) sowie die Aufteilung des vertraglich vereinbarten Stroms (Potencia) auch in 6 Perioden (P1, P2, P3, P4, P5 und P6).
  • Denken Sie daran, dass an Wochenenden und Feiertagen zu allen Tageszeiten der vertraglich vereinbarte Strom bei P6 bleibt, dem günstigsten Preis.

Die Kraft der Einfachheit

Stromrechnungen waren für die meisten Verbraucher immer kompliziert und schwer zu verstehen, und jetzt wird es mit der Anwendung dieser Verordnung und zusätzlichen Tariffzeiten noch komplizierter. Wir bei Energy Nordic verstehen das. Deshalb erstellen wir die einfachste und klarste Rechnung auf dem Markt mit einer vollständigen Aufschlüsselung all dieser Kosten über alle Tageszeiten hinweg, so dass Sie genau verstehen können, wofür Sie zahlen und Ihren Verbrauch und Ihre Versorgung so kostengünstig wie möglich optimieren können. Unser Ethos bleibt derselbe: Wir werden allen unseren Kunden über alle unsere Verträge hinweg immer den niedrigstmöglichen Preis für den Energieverbrauch bieten, immer zu dem Marktpreis, den wir ohne zusätzlichen Gewinn weitergeben.

Hast du Fragen?!

Wir verstehen vollkommen, dass Sie sich fragen, wie sich dies direkt auf Sie auswirkt. Sobald wir weitere Informationen von der Regierung erhalten, werden wir Sie natürlich darüber informieren und Sie in jeder Phase auf den neuesten Stand bringen. Denken Sie daran, dass dies erst am 1. Juni 2021 eintritt. Bitte geben Sie unten einen Kommentar ein und wir werden alle Ihre Fragen, die Sie möglicherweise haben, beantworten.

Bemerkungen

Hinterlasse eine Antwort

How will the new 2021 electricity tariffs affect you with potencia greater than 15 kW?

Please don’t worry.

We cannot stress this enough. Yes, there are changes coming to how energy is priced across all of Spain. But, no, you do not need to panic. We are not raising our prices and you will not be penalised – the modifications are based on governmental regulations. That said, as a result of these changes it is true that we will all have to monitor our usage going forward to ensure economical efficiency.

Please note – these tariff changes are not isolated to Energy Nordic clients. These changes will affect everyone in Spain with access to electricity, regardless of who your supplier is. After over 3 years postponing these updates, the Spanish government and distributors have now confirmed these changes will come into place from 1st June 2021.

You may have seen abnormalities on your meter display over the last few months, regardless of your supplier – this has been due to the introduction of these upcoming changes and new governmental regulations.

We are working hard everyday reviewing the data that is provided to us (drop by drop) to best optimise our services and products to ensure you continue get the best price possible for your energy, whilst following the CNMC guidelines and redefined changes from the distributors. As we receive more information, we will be informing each of our clients with the information that is specifically relevant to them.

The updates to the meters and the way electricity is billed will be automatic and you do not have to actively do anything. It’s also important to know that your power will not be cut by us at anytime as a result of these changes.

As explained in our previous post – 2.0TD electricity rates from June 2021, The access tariffs or access tolls 2.0 (electrical power or ‘potencia’ less than 10 kW) and 2.1 (from 10 kW to 15 kW) will be renamed 2.0 TD. These rates will have 3 energy billing periods and you can choose 2 powers (the same or different) throughout the day.

If this applies to you, please see the below image link to the previous article.

How will the new 2021 electricity tariffs affect you? >

How will the new 2021 electricity tariffs affect you?

There are changes coming to how energy is priced across all of Spain based on governmental regulations…

So, what are the changes for potencia greater than 15kW?

Firstly, the most significant changes are to the new 3.0 TD tariff that will affect all consumers that are currently on 3.0A and medium-voltage 3.1A (these tariffs are determined if you have a potencia higher than 15kW in at least one period.)

With the change in regulations, these tariffs are replaced by a single tariff: the 3.0 TD , therefore, supply points with a contracted power (potencia) of more than 15 kW but less than 50 kW will have this tariff.

So, the access tariffs or access tolls currently called 3.0 (low voltage, electric power (potencia) greater than 15 kW ) and 3.1 (medium voltage, electric power (potencia) greater than 15 kW) will all be renamed 3.0 TD.

As it stands, the 3.0A and 3.1A electricity rate currently has 3 time periods (with 3 different potencias) and is generally intended for SMEs (Small and medium-sized enterprises).

From the 1st June these rates will be called 3.0 TD and they will now have 6 different periods of consumption as well as 6 different periods for potencia at 6 different pricing rates.

(Confusing huh? Completely. You bet’ya. Please read on, we have summarised all the information below as concisely as possible. )

Knowing what these different energy periods are, for both energy consumption and for potencia, will ensure you are able to optimise your usage and bill efficiently to prevent unexpected price hikes.

The new 3.0 TD rate distinguishes the geographical areas of residence, and it will not be the same throughout the country. In fact, five different areas have been established to define the time slots that will have a different price. The areas are the Canary Islands, the Balearic Islands, Ceuta, Melilla and the peninsula.

In addition, in each of these areas, four different electric seasons have been assigned according to the calendar as you are able to see below: high (ALTA), medium high (MEDIA ALTA), medium (MEDIA) and low (BAJA).

6 different energy consumption periods for tariffs with power greater than 15 kW

The new 3.0 TD rate will have six different time periods for consumption, spilt over six time bands in which the cost of electricity will be different throughout the day. The schedule for new billing periods depends on the day of the week, the month, and the geographic area.

The periods will be broken down as follows:

  • P1: Is the most expensive period.
  • P2, P3, P4, P5: These period maintain an intermediate price.
  • P6: Is the cheapest period.
tariff-change-3.0

6 different contracted power (potencia) periods for tariffs with power greater than 15 kW

The 3.0 TD access rate will allow consumers to choose six potencia rates throughout the day. Depending on your consumption habits, this means you can choose a potencia for off-peak hours and another power for peak hours. The distributors are offering all consumers two free decreases to their potencia rate over the next 12 months so you can optimise your rates accurately and ensure you are not paying for more power than you need. Bonus!

These 3.0 TD rates will have 6 periods of contracted power (P1P6) with the potencia values in growing order. P1 being your lowest potencia value and P6 being your highest potencia value:

The periods will be broken down as follows:

  • P1: Is the most expensive period and the lowest value potencia.
  • P2, P3, P4, P5: These period maintain an intermediate price as value of potencia increases.
  • P6: Is the cheapest period and the highest value potencia.

Exceeding your contracted power allowance

Depending on the maximum contracted power, one of this methods will be applied:

  • For Points of Supply <= 50 kW. If you exceed your potencia allowance, the distributor will charge for your extra usage.
  • For Points of Supply >50 kW.  The distributor will monitor every quarter of an hour and penalize excess use of contracted power heavily (more than x2).

This outlines the importance of optimising your usage of power within the time periods to ensure you are using your energy efficiently. We are educating all members of the team at Energy Nordic in detail to be able to advise all our clients to ensure optimisation and economic efficiency with regards to all changes coming in.

To summarise

To summarise these new governmental regulations coming in from 1st June 2021 for consumers with potencia greater than 15kW in at least one period of the 6 periods of contracted power:

  •  There will be more importance of concentrating your electricity consumption within off-peak hours (cheapest hours). As, with these changes, all consumers will now be affected by the times they use their electricity.
  • There will be 6  hourly periods (P1, P2, P3, P4, P5 and P6) for energy consumption, the cheapest corresponds to period number 6, with period 1 being the one at the highest price of electricity consumption.
  •  Until now, you would have contracted a certain rate for your electrical power (potencia) and if and when you exceeded it, the trip switches may have jumped and cut your power momentarily. With the new 3.0 TD rates you can contract six different power rates for each period of the day and schedule the use of high consumption electrical appliances when the contracted power is higher and the price is lower. You can also make 2 decreases to your potencia rates in the following 12 months free of charge.
  •  Your electricity bills from 1st June 2021 will include new breakdown of costs and usage such as the division of 6 different periods of energy consumption (P1, P2, P3, P4, P5 and P6), as well as the division of the contracted electric power (potencia) into 6 periods also (P1, P2, P3, P4, P5 and P6).
  • Remember that on weekends and bank holidays, during all hours of the day, the contracted power remains at P6, the cheapest price.

The power of simplicity

Electricity bills have always been complicated and difficult to understand for most consumers, and now it will be even more complicated with the application of this regulation and added tariff periods. At Energy Nordic we understand that which is why we creating the simplest and clearest invoice on the market with a complete breakdown of all these costs across all different periods of the day, so that you can understand exactly what you’re paying for and optimise your usage and supply to the most cost-effective possible. Our ethos remains the same, we will always provide all our clients the lowest possible price on energy consumption, always at the market rate we pay with no profit added, across all our contracts.

Do you have questions?!

Of course you do. We completely understand you will have questions about this and how it affects you directly. We will be delivering more information as we receive it from the government and updating you at every stage – remember this won’t come into place until 1st June 2021. But please do pop a comment below and we will answer any queries you may have.

Comments
  • Hi, which of the Power Ratings applies to mainland spain, Valencia/Alicante region??
    Peninsula or Baleares??

  • Hi which power rating applies to mainland spain, Valencia/Alicante region??
    Is it peninsula or Baleares?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

My Page

For accessing bills dated before September 1st 2020
Bills before Sept 2020
For accessing bills dated after September 1st 2020
Bills after Sept 2020